Sportvg Feuerbach-Leichtathletik

Aktuelles



30.12.2020

Überzeugende Sieger/-innen




Die Frage war: "Wie überbrückt man Covid 19 in der Leichtathletik in Feuerbach?" Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik war vom 5.12. - 27.12. beim Individualsport mittels eines internen Wettkampfes unter den Mitgliedern und deren Angehörigen äußerst aktiv.

Vorstandsmitglied Stefan Gref hatte die geniale Idee einen Laufminuten-Wettbewerb zur sportlichen Motivation zu starten. Die Leichtathletinnen und Leichtathleten meldeten die gejoggten Minuten innerhalb von drei Wochen. Die Geschwindigkeit und die Laufstrecke spielte dabei keine Rolle. Dabei traten virtuell die Minderjährigen, also 17-, gegen die Erwachsenen, also 18+, an. Die ungefähr 220 Mitglieder sind schwerpunktmäßig Jugendliche. Fast genau 70 % sind Kinder und Jugendliche. Aber die Angehörigen durften auch in die Wertung.

Wer hatte die Nase vorne haben? Ein interner Tipp der Mitglieder ergab einen klaren Favoriten. Die Erwachsenen wurden mehrheitlich favorisiert. Bis zu 15001 Laufminuten wurden getippt.

Die trainingslose Zeit trotz Covid 19 zu überbrücken und fit zu bleiben - das ist das Ziel. Die Corona-Regeln wurden selbstverständlich eingehalten, da nur innerhalb der Familie oder alleine gelaufen wurde. Es steht also aktuell Individualsport im Vordergrund und es wurden unnötige Kontakte vermieden.

6155 Laufminuten zu 10.957 Laufminuten, also 17.112 Laufminuten liefen 60 Leichtathletinnen und Leichtathleten. Umgerechnet 285 Stunden, d.h. 4 ¾ Stunden pro Person. Kompliment.

Arno Crepin, erfolgreicher Mittelstreckler der 17-, brachte 1035 Minuten auf die Uhr. Lena Lüttgen ebenfalls erfolgreiche Mittelstrecklerin der 17- überzeugte mit 469 Laufminuten. Des Weiteren trugen bei den minderjährigen Leichtathletinnen Sophia Cordi, Julie Devos, Mia Juricevic, Rebekka Lämmlein, Friederike Lehle, Henriette Lehle, Florentine Leyrer, Nicolas Leyrer, Aurelia Linke, Carla Lüttgen, Pauline Osterlow, Nika Rako, Elise Schulz und Philippa Steidle sehr aktiv sowie bei den minderjährigen Leichtathleten Nicola Crepin, Theo Crepin, Anton Ebschner, Samuel Feldmeier, Marlon Gräfe, Johann Krenz, Adam Lämmlein, Franz Lämmlein, Frederic Leyrer, Justus Linke, Thomas Lopes, Peter Ploog, Karim Peternel und Noah Schulz zum tollen Ergebnis bei.

Die tollen Trainingseinheiten der Jugend reichte allerdings nicht. Die Erwachsenen, 18+, schafften 4800 Trainingsminuten mehr und die überragenste Trainingsleistung und zugleich Tippsiegerin ist Sonja Mohr. 1058 Laufminuten zeigte die Uhr bei Sonja Mohr und somit Lauf-Königin. Mohr ist erfolgreiche Halbmarathon-Läuferin (Bestzeit 1:34 Stunden), aber auch auf 5-km-Strecken zeigt sie hervorragende Ergebnisse. Mehrfache Kreismeisterin ebenfalls auf der Crossstrecke über 5 km und Saarland-Meisterin beim 800-m-Lauf. Dieses Jahr legte Mohr das 11. Sportabzeichen erfolgreich ab. Beim Gesamtsieg der Erwachsenen wurde Sonja Mohr von vielen Leichtathletinnen und Leichtathleten unterstützt um den Gesamtsieg der Erwachsenen zu erzielen. Die Trainer/-innen Birgit Baumstark, Sandra Baumstark, Julia Pfizenmaier, Armin Baumstark, Florian Baumstark, Sven Baumstark, Heiko Gräfe, Toni Giunta und Dr. Adolf Heine steuerten viele Laufminuten bei.






12.12.2020

Wie überbrückt man Covid 19 in der Leichtathletik in Feuerbach?




Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik hat sich von 5.12. - 27.12. einen internen Wettkampf unter den Mitgliedern und deren Angehörigen auferlegt.

Die Idee kam von Vorstandsmitglied Stefan Gref. Und zwar zählen die Laufminuten der einzelnen Leichtathletinnen und Leichtathleten in diesem o.g. Zeitraum. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Dabei treten die Minderjährigen, also 17-, gegen die Erwachsenen, also 18+, an. Die ungefähr 220 Mitglieder sind schwerpunktmäßig Jugendliche. Fast genau 70 % sind Kinder und Jugendliche. Aber die Angehörigen dürfen auch mit in die Wertung.

Wer wird die Nase vorne haben? Ein interner Tipp der Mitglieder ergibt einen klaren Favoriten. Die Erwachsenen werden mehrheitlich favorisiert. Bis zu 15001 Laufminuten wurden getippt.


Bleibt abzuwarten, ob das tatsächlich eintrifft. Aber in der trainingslosen Zeit ist es eine Möglichkeit trotz Covid 19 fit zu bleiben und nach den Corona-Vorgaben innerhalb der Familie ein paar Minuten zu laufen. Aktuell steht Individualsport im Vordergrund und es werden somit auch unnötige Kontakte vermieden.





05.12.2020

Jetzt mitmachen: Interner Laufwettbewerb 18+ vs. 17-


Wir sind auf Individualsport in der aktuellen Situation angewiesen, um uns fit zu halten. Deshalb wollen wir einen internen Wettkampf mit euch durchführen. Ähnlich dem 24-Tage-Lauf, aber ohne Spenden und einfach zum Spaß.

Jede bzw. jeder Volljährige zählt zu den 18+ und jede bzw. jeder Minderjährige zu den 17-. Teilnahmeberechtigt sind alle Leichtathletinnen und Leichtathleten sowie deren Familie.
Wir starten am Samstag dem 5. Dezember und enden am Sonntag dem 27. Dezember. Es zählen die gejoggten Minuten und diese werden in der jeweiligen Gruppe 18+ bzw. 17- addiert. Sieger ist die Gruppe, die die meisten Laufminuten in diesem Zeitraum erzielt hat. Was sind Laufminuten? Alle Minuten, in denen man sich mindestens im langsamen Dauerlauf bewegen muss. Wir bitten selbstverständlich um ehrliche Angaben.

Um die Spannung ein wenig anzuheizen bitten wir um Mitteilung der gelaufenen Minuten jeweils samstags bis 12 Uhr an:
mail@stefangref.info

Die aktuellen Zwischenstände werden wir auf unserer Website im Bereich "Intern" veröffentlichen.
Sollte jemand namentlich nicht erwähnt werden wollen, so dies bitte in der E-Mail mitteilen, dann vergeben wir einen Fantasienamen.

Wer gewinnt? Wie viele Minuten laufen die jeweiligen Gruppen über den gesamten Zeitraum. Bitte eure Schätzungen an
ab.baumstark@gmail.com
mailen.
Die Gewinnerin / der Gewinner des Ratespiels erhält einen kleinen Preis. Bitte gebt eure Tipps bis spätestens Freitag, 11. Dezember ab.

Also, los geht's! Laufen ist angesagt, aber nichts übertreiben. Ihr kennt ja die Regel für Jugendliche: Alter in Minuten und das 2 - 3 Mal wöchentlich ist super, z.B. 11 Jährige/r mit 3 Einheiten pro Woche à 11 Minuten).
Bleibt fit und munter und lauft ein paar Minütchen bzw. Stündchen. Schöne Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest.





05.10.2020

Bestleistungen der Feuerbacher Leichtathleten bei den Regionalmeisterschaften




Bei der Regionalmeisterschaft der Leichtathletik im Stadion Festwiese in Stuttgart am Sonntag, 5. Oktober brillierten fünf Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten mit persönlichen Bestzeiten und Titeln.
800-m-Lauf und Hochsprung waren die Disziplinen, die die Sportvgler belegten. Leider kam keine Staffel und somit auch kein Titel bei den Staffeln wie die Vorjahre zustande.

Bei feuchtem Wetter und starkem Wind war es äußerst schwierig beim Hochsprung Normalleistungen geschweige denn Bestleistungen zu erzielen. Die Hochsprunglatte fiel ohne jeglichen Kontakt. Warum? Starke Windböen verursachten solche Störungen. Marlon Gräfe (Jugend 14 Jahre) war für die Sportvg Feuerbach beim Wettkampf dabei. Gräfe stieg souverän als letzter bei 1,40 m in den Wettkampf ein. Die Konkurrenz begann teilweise schon bei 1,20 m. 1,40, 1,45, 1,50, 1,55 m waren für Gräfe die Höhen. Die Bestleistung wäre 1,60 m, an die sich Gräfe wagte. Beim ersten Versuch riss er sehr knapp, also der zweite. Auch da riss er äußerst knapp. VfL-Waiblingen-Athlet Schurr übersprang beim zweiten Versuch. Kann Gräfe noch kontern? Ja, deutlich im dritten Versuch übersprungen und persönliche Bestleistung erzielt. Schurr und Gräfe legten 1,63 m auf. Trainer Heiko Gräfe hoffte auf eine weitere Bestleistung. Aber die Bedingungen waren zu schlecht und beide konnten diese Höhe nicht mehr überspringen und somit erhielt Gräfe die Silbermedaille, da er einen Versuch mehr bei der zuletzt übersprungenen Höhe benötigte.

Beim 800-m-Lauf waren Philipp Ostertag, Till Zumbach und Silbermedaillengewinner Arno Crepin bei den Württembergischen Meisterschaften an der Startlinie bei der 15-jährigen Jungend. Arno Crepin war Favorit bei diesem Rennen obwohl starke Konkurrenz vom SGV Murr, LAZ Ludwigsburg und LG Filder mit am Start waren.
Nach nur wenigen Metern nach dem Startschuss übernahm Crepin die Führungsarbeit und Ostertag sowie Zumbach hielten sich im Mittelfeld auf. Je länger die elektronische Zeitmessung lief, desto größer wurde der Vorsprung von Crepin und Zumbach arbeitete sich in die Spitze mit Ostertag. In der Zielgeraden war Crepin ca. 70 m vor dem Zweitplatzierten und lief ohne große Anstrengung ins Ziel. Leider verpasste Crepin dabei um eine Zehntel Sekunde die persönliche Bestzeit, hatte aber die Goldmedaille und den Regiomeistertitel erstmalig ersprintet. Knapp 12 Sekunden später erreichte Till Zumbach mit vorzüglicher Zeit von 2:17,03 Minuten als Silbermedaillengewinner der Regionalmeisterschaften das Ziel. Philipp Ostertag erzielte ebenfalls persönliche Bestzeit und wurde Fünfter.

Die 14-jährige Jugend bereicherte Paul Knickenberg von der Sportvg Feuerbach, der eine Woche zuvor beim LAC Degerloch auf derselben Distanz über 800 m startete.
Knickenberg kam überzeugend als Dritter ins Ziel in nur 2:26,35 Minuten. Nach nur 1:10 Minuten absolvierte Knickenberg die ersten 400 m und kämpfte sich in den nachfolgenden 400 Metern noch auf Platz 3 - Bronzemedaille bei den Regionalmeisterschaften.





20.09.2020

Württembergische Leichtathletik-Meisterschaften U16 in Stuttgart




Im Stadion Festwiese fand für 14- und 15-Jährige Leichtathetinnen und Leichtathleten die Württembergischen Meisterschaften am Sonntag, 20. September, statt. Die Sportvg Feuerbach war mit zwei Startern beim 800-m-Lauf dabei. Die Corona- als auch die Urlaubszeit beeinträchtigten zwar die Trainingseinheiten, doch lief die Vorbereitung im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Zehn württembergische 800-m-Läufer hatten sich qualifiziert und darunter zwei Sportvgler. Ein großer Leistungsschritt, dass seit einigen Jahren wieder einmal gleich zwei von den Feuerbacher Leichtathleten dabei waren.

Gleich nach dem Startschuss war klar, dass die zehn nicht auf Platzierung liefen, sondern eine Medaille erringen wollten. Crepin und Zumbach waren jedoch Außenseiter. Jedoch war das Trainerteam Dr. Adolf Heine und Toni Giunta vor allem auf die persönlichen Bestzeiten gespannt und den erwarteten Leistungssprung. 2:09,99 Minuten wurden für Crepin und 2:19,99 Minuten für Zumbach erhofft.
Im Stadion Festwiese wurden zwei Stadionrunden mit Spannung auf den Zieleinlauf erwartet. Unterländer LG, LG Staufen, Neckarsulmer Sport-Union, LG Filder und SV Winnenden waren mit am Start. Nach einem äußerst kämpferischen Lauf lief Johannes Knoblach (Unterländer LG) erwartungsgemäß als Sieger über die Ziellinie.

Wer konnte sich gegen die anderen LG Unterländer- und LG Staufen-Athleten behaupten? Diese drei Athleten galten als Favoriten aufgrund ihrer Meldezeit und der Jahresleistungen.
Arno Crepin überzeugte durchweg und gewann vor den Favoriten Silber und Till Zumbach zeigte mit dem siebten Platz eine vorzügliche Leistung. Die elektronisch Zeitmessung ermittelte für Arno Crepin 2:05,61 Minuten und bedeutete absolute Bestleistung. Dies war ein Quantensprung von über 5 Sekunden Verbesserung der persönlichen Bestzeit. Zumbach kam mit 2:18,43 Minuten ins Ziel und bestätigte die persönliche Bestleistung fast.





27.06.2020

Jahresuhr des Sports




"Bewegung, Spiel und Spaß für Grundschulkinder". Das ist das Motto des Projekts Jahresuhr des Sports 2020. Covid-19 verursachte, dass jetzt erst wieder gestartet werden konnte. Umgangssprachlich spricht man von der Jahresuhr des Sports, welche alljährlich als ein Kooperationsprojekt der Sportkreisjugend Stuttgart mit zwölf Stuttgarter Sportvereinen. Zwölf Mal wird im Laufe eines Jahres samstags eine andere Sportart angeboten.

Ziel dieses Projekts ist es Grundschulkindern zwischen sieben und zehn Jahren, welche bisher noch wenig Erfahrung im Sportbereich gemacht haben, die Vielfalt der Stuttgarter Sportlandschaft aufzuzeigen und diesen durch die einzelnen Tagesangebote die Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln.

Mit dieser Aktion möchte man erreichen, dass Kinder über Schnupperangebote zum Vereinssport motiviert werden und die Sportvereine neue junge Mitglieder dazugewinnen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Jahresuhr des Sports ist der Einbezug der Eltern. Diese können zum einen während der jeweiligen Angebote dabeibleiben, um sich einen Eindruck der Sportarten zu verschaffen. Zum anderen besteht für sie, jeweils im Anschluss an die einzelnen Angebote die Möglichkeit, sich bei den Übungsleitern vor Ort über die Rahmenbedingungen und die Angebotspalette der Sportvereine zu erkundigen.

Die Leichtathletik war bei der Sportvg Feuerbach am Samstag, 27. Juni der Veranstaltungsort der Sportkreisjugend. 17 interessierte und begeisterte Kinder nahmen teil. Eltern wurden ebenfalls aktiviert zum Mitmachen. Da wurde schnell die Technik eingeübt und es war ein tolles Erlebnis. Selbst die Einschränkungen durch Covid-19 ließen die Grundschulkinder unter Einhaltung der Hygieneregeln nicht beeinträchtigen. Nebenbei wurden 15 erfolgreiche Teilnahmen des Deutschen Sportabzeichens erzielt. Bei schönem, heißem Wetter wurde die Leichtathletik in großer Breite bei der Sportvg Feuerbach demonstriert und eingeübt. Speerwurf, Diskus, Weitsprung, Kurzstrecke Lauf, 800-m-Lauf und Ballwurf wurden begeistert von den Nachwuchsathleten und mit erstaunlich sichtbarem Talent eingeübt.

Restliche Terminübersicht für die Jahresuhr des Sports ist unter www.skj-stuttgart.de ersichtlich.





24.06.2020

Frauen-Sportabzeichen




24.6.2020 - der Sportkreis Stuttgart führte zusammen mit der Sportvg Feuerbach im Wilhelm-Braun-Sportpark trotz großer Hitze die Abnahme des Sportabzeichens für Frauen unter den geltenden Hygiene-Verordnungen erfolgreich durch. Von Damen für Damen war das Motto. Die Sportvg-Prüferinnen und -Trainerinnen waren ebenso aktiv dabei wie die Teilnehmerinnen. Susanne Walter, Laura Walter, Bärbel Hölldampf, Sandra Baumstark und Birgit Baumstark stellten das Prüferinnen-Team. 24 Teilnehmerinnen und Absolventinnen zeigten sich in sehr guter Form und waren sehr erfolgreich. Auch war erfreulich, dass die Teilnehmerinnen von 15 bis 70 Jahre alt waren - ein sehr schönes Spektrum. Einige "Ersttäterinnen" waren im Leichtathletikstadion und brillierten mit tollen Leistungen. Die Langstrecke wurde ganz am Ende des Abends absolviert, da ließen die Temperaturen es wieder zu.

Deutsches Sportabzeichen? Warum? Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzigste Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der Mindestanforderung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6 - 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen "Jugend" verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. - 31.12.) abgelegt werden.

Also! Die Sportvg Feuerbach Leichtathletik bietet - wie viele andere Sportvereine auch - das Training fürs Sportabzeichen an und selbstverständlich auch die Abnahme.

Wir freuen uns auf viele Sportabzeichen. Im Jahr 2019 wurden im Sportkreis Stuttgart 1200 Sportabzeichen-Urkunden verliehen. Deutschlandweit wird immer noch die Grenze von einer Million angestrebt. Nicht global, sondern regional denken! Dies gilt auch beim Sportabzeichen - dem Fitness-Orden und der Sportkreis strebt trotz Covid-19 eine Steigerung der erfolgreichen Sportabzeichen-Urkunden 2020 an.





23.06.2020

14. Günter-Wager-Mehrkampf




Bereits zum 14. Mal fand am Dienstag, 23. Juni 2020 der Günter-Wager-Mehrkampf für Nachwuchs-Leichtathletinnen und Leichtathleten statt. Zwar erzwang Covid-19 die Verlegung vom Frühjahr auf den Juni, aber der Mehrkampf fand statt. Die Covid-19-Verordnung beeinträchtigte die Sportveranstaltung durch leere Zuschauerränge und Kleingruppen bei der Durchführung, aber die Leistungen waren brilliant. Das Wetter - vorzüglich für leichtathletische Wettkämpfe - zeigte sich von der besten Seite. Das Mehrkampfsportfest der Sportvg Feuerbach, benannt nach dem Top-Athleten Günter Wager, war wiederum ein großer Erfolg mit vielen Nachwuchs-Leichtathleten im Wilhelm-Braun-Sportpark. 73 Leichtathletinnen und Leichtathleten zeigten tolle Leistungen beim ersten verspäteten Freiluft-Wettbewerb im Wilhelm-Braun-Sportpark in dieser Saison.

Der Günter-Wager-Mehrkampf fand dieses Jahr leider aus privaten Gründen und aufgrund des Zuschauer-Verbots ohne Günter Wager statt. 1959 wurden Günter Wager mit Richard Bihlmaier, Waldemar Berger und Rolf Braun Silber-Medaillen-Gewinner in württembergischer Rekordzeit von 43,5 Sekunden. Betreuer Fritz Merkert konnte stolz sein und die Feuerbacher-Leichtathletik ist es heute noch! Günter Wager war mehrfacher württembergischer und süddeutscher Meister in 100 m, 200 m und 4 x 100-m-Staffel in den Jahren 1955 - 1959. Bestzeit von 10,6 Sekunden auf 100 m und 21,7 Sekunden auf 200 m sind top Leistungen. Günter Wager war von 1961 - 1967 Abteilungsleiter und ist seit 2000 Ehrenmitglied der Sportvg Feuerbach - nicht zuletzt wegen seines unendlichen Engagements für den Verein.

Mit Beginn der Freiluft-Leichtathletik-Saison waren die Ergebnisse des Günter-Wager-Mehrkampfes sehr erfreulich. Regelmäßiges Training wurde in den Ergebnissen sichtbar. In der Wintersaison trainierten die "Kleinen" in der Hugo-Kunzi-Halle.

Je nach Alter und Geschlecht wurden beim Mehrkampf 50-, 75- und 100-m-Lauf gesprintet, Weitsprung sowie Ballwurf bzw. Kugelstoß gewertet.

Es brillierten 73 Mehrkämpfer/-innen. Sie werden durch ihre tollen Leistungen mit der höchsten deutschen Auszeichnung dem Erzielen der Mehrkampfnadel versehen. Die jüngsten Teilnehmer waren erst 6 Jahre.

Viele persönliche Bestleistungen wurden erzielt, die es in der laufenden Saison noch zu überbieten gilt. Noch bessere Ergebnisse erwarten wir am Saisonende beim 10. Benno-Schmid-Mehrkampf.

Die Ehrung des Mehrkampf-Abzeichens erfolgt zur Jahres-Abschlussfeier im November.





23.05.2020

Sportvg Feuerbach - Leichtathletik trainiert




Die erste Trainingswoche ist ohne Zwischenfälle mit Covid-19-Vorgaben absolviert. Im Profisport würde man nach so langer Zeit mit einem Laktat-Test beginnen, um die Fitness zu beurteilen. Die fast 100 Leichtathletinnen und Leichtathleten zeigten überzeugende Leistungen. Die Covid-19-Einschränkungen ließen die 45-minütigen Trainingseinheiten zwar unter anderen Bedingungen realisieren, aber die AthletInnen waren sehr motiviert und mussten das Kurz-Training abbrechen. 4 AthletInnen und ein Trainer für eine Viertel Sportfläche hören sich toll an, aber die reduzierte Flexibilität veranlasste die Umplanung der Trainingseinheiten.

Auch in der nächsten Woche wird unter gleichen Bedingungen das Training durchgeführt und die Athletinnen und Athleten sind beim Trainerstab sehr willkommen. Nur vorangemeldete und zugelassene Personen mit abgegebener Teilnahmeerklärung dürfen das Trainingsgelände mit Trainer/-in betreten.





17.05.2020

Sportvg Feuerbach - Leichtathletik bereitet sich vor




Bereits seit Wochen erstellen Laura und Mutter Susanne Walter Mund-Nasen-Schutzmasken für einen guten Zweck. Die Nachbarschaft wurde gegen eine kleine Spende mit Schutzmasken versorgt und auch andere Interessenten.
Den Erlös der Spenden kam dem Kinder-Gäste-Haus des Caritasverband für Stuttgart e.V. zu Gute. Das Kinder-Gäste-Haus ist für Kinder und Jugendliche da. Familienentlastende Dienste tragen nachhaltig dazu bei, dass Kinder mit Behinderung so lange wie möglich zuhause aufwachsen können. Die Mitarbeiter/-innen unterstützen Kinder und Jugendliche, indem sie bei den Kindern zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule tätig sind. Im Kinder-Gäste-Haus in Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es verschiedene Angebote für die Familien: Kurzzeitbetreuung, Tagesbetreuung, Assistenz zu Hause, Begleitung in Schule und Kindertagesstätte.
Über 260 Schutzmasken wurden von Laura und Susanne Walter erstellt - 2-teiliger Stoff, Draht für Nasen-Formung und Gummiband zur Befestigung waren die nötigen Materialien, die zu einer Einheit genäht werden mussten. In nur 20 Minuten wurde ein Unikat nach dem anderen in der Freizeit der beiden erstellt. Jede Schutzmaske hatte ein individuelles Aussehen und eine ist schöner als die andere Schutzmaske. Die Auswahl fiel nicht leicht, sich für eine Schutzmaske zu entscheiden.
Jetzt darf endlich wieder Sport betrieben werden. Deshalb fand am Freitag eine Videokonferenz der Leichtathletik-Trainer/-innen statt, um die Rahmenbedingungen und den Ablauf zu besprechen nachdem tags zuvor das Präsidium und Geschäftsführung mit allen Abteilungsleitern eine Videokonferenz absolvierten.
Die Leichtathletinnen und Leichtathleten wurden per E-Mail über den Start am Montag, 18. Mai informiert. Innerhalb weniger Stunden strömten über 100 E-Mail-Antworten ein und über 80 Leichtathlet/-innen sind "heiß" auf den Beginn des Trainings.
Selbst die Vorgaben durch Stadt und Land schocken die Leichtathlet/-innen nicht. Jede Person muss eine Erklärung unterschreiben und bestätigen, dass

- Mindestabstand von 1,5 m,
- bei intensivem Training mindestens 3 m Abstand,
- Hygienevorschriften und
- Laufwege innerhalb des Sportgeländes

eingehalten wird.
Die Trainingsgruppen sind nur 4 Personen + ein/-e Trainer/-in. Im Leichtathletikstadion der Sportvg Feuerbach dürfen nur 6 Gruppen, also 30 Personen Sport treiben.
Eine "Herkulesaufgabe" die Wünsche unter einen Hut zu bringen um starten zu können. Die Trainer/-innen müssen ein Trainingskonzept schreiben und dem Hauptverein übermitteln. Des Weiteren müssen von jedem Training eine Dokumentation mit Uhrzeit, anwesenden Personen und Trainingsfläche erstellt werden.
Nicht genug. Am Sonntag kam ein weiterer Einsatz, denn jede Person muss sein eigenes Trainingsgerät haben. Also werden kurzer Hand die Leichtathletik-Utensilien durchnummeriert, sodass jede Person sein Trainingsgerät wieder erkennt.
Einige Übungen können leider nicht stattfinden wie z.B. Staffellauf, Stabilisierungsübungen mit Körperkontakt, Pendelstaffel, leichtathletische Spiele zu Koordination, Rhythmische, Orientierungs-, Gleichgewichts-, Reaktions-, Differenzierungs- und Kinästhetische-Fähigkeiten.
Alle freuen sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf den Start am Montag, 18.5.2020.
Nur vorangemeldete und zugelassene Personen mit abgegebener Teilnahmeerklärung dürfen das Trainingsgelände mit Trainer/-in betreten.





16.02.2020

Hervorragende Sprintleistungen der Sportvg-Nachwuchs-Leichtathleten




Mit drei 2. Plätzen, einem 3. Rang und weiteren Finalteilnahmen kehrten die Nachwuchs-Leichtathleten der Sportvg Feuerbach erfolgreich vom Sindelfinger Hallen-Nachwuchsmeeting, das am 16.02.2020 im dortigen Glaspalast stattfand, zurück. Den erfolgreichen Auftakt machte Marlon Gräfe im Hochsprung der Altersklasse M14 mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,50 m und dem 2. Platz.

Schon im Vorlauf der 4 x 50-m-Staffel der Altersklasse U14 machten Raphael Geißner, Adam Lämmlein, Samuel Danner und Theo Crepin, auf Bahn 1 laufend, im Vergleich zur Konkurrenz den stärksten läuferischen Eindruck. Wegen zwei nur mäßigen Staffelübergaben wurden sie, trotz sehr guten 27,93 Sek., von der Staffel des VfL Sindelfingen noch knapp geschlagen. Zwischen den 60 m Vor- und Endläufen fand dann der Endlauf der 4 x 50-m-Staffel statt. Auf Bahn 4 laufend klappten alle Stabwechsel vorzüglich. Vor dem letzten Wechsel lag Samuel knapp vor den Konkurrenten in Führung. Nur dem Umstand, dass die Sindelfinger Staffel einen noch besseren Stabwechsel hinbrachten, ist es zuzuschreiben, dass Schlussläufer Theo mit nur 0,10 Sek. Rückstand den 2. Platz errang, vor LAZ Ludwigsburg und LG Filder. Mit überragender Vereinsbestzeit von 27,70 Sek. haben die Nachwuchssprinter ihr Potenzial aufgezeigt.

Bereits bei den Vorläufen über 60 m der AK M13 deuteten die Sportvg-Teilnehmer die gute Form an. Raphael Geißner gewann den Lauf in 8,43 Sek. Theo Crepin wurde im Lauf Zweiter in 8,68 Sekunden. Dean Schömer schaffte mit 9,19 Sek. im Vorlauf den 5. Rang. Von den 29 Teilnehmern erreichte Raphael als Zweitbester und auch Theo das Finale. Im Endlauf gelang Raphael ein Superlauf mit einer Steigerung auf 8,26 Sekunden, mit nur 0,05 Sekunden Rückstand auf den Sieger! Keinen optimalen Start erwischte Theo, der deshalb mit 8,81 Sek. den 8. Platz erreichte.

Im 60-m-Sprint der AK M12 gab es 8 Vorläufe mit insgesamt 44 Teilnehmern. Hier qualifizierten sich Samuel Danner mit 9,37 Sek. und Adam Lämmlein mit 9,42 Sek. für das C-Finale. Johann Krenz stürzte im Ziel und kam auf 10,79 Sekunden. Im C-Finale machten sich dann die vorangegangenen Staffellauf-Belastungen bemerkbar. Immerhin schaffte Samuel den 2. Platz mit 9,41 Sek., Adam wurde Vierter mit 9,46 Sek.

Die weibliche Teilnehmerin Yara Marquart, die über 60 m der AK W12 startete, verpasste nur um wenige hundertstel Sekunden das C-Finale der Altersklasse mit guten 9,37 Sek.

Im Weitsprung der AK M13 steigerte sich Dean Schömer im dritten und letzten Versuch auf 4,17 m, was Rang 12 bei 24 Teilnehmern bedeutete. Die letzte Wettkampfdisziplin war der 800-m-Lauf der AK M10. Am Start waren Nicola Crepin und Ilija Popovic. Mit einem starken Lauf von Nicola, wobei er vom hinteren Läuferdrittel immer weiter nach vorne lief, überquerte er als Dritter in neuer persönlicher Bestzeit von 2:57,12 Min. den Zielstrich. Ilija musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und kam mit 3:11,34 Min. als 11. von 14 Teilnehmern ins Ziel.





26.01.2020

Schlittschuh laufen der Leichtathletik Jugend





Auch dieses Jahr haben wir wieder geplant Schlittschuh laufen zu gehen. Mit insgesamt 14 Leuten waren wir in der Eishalle auf der Waldau und hatten viiel Spaß. Als wir angekommen waren und alle die Schlittschuhe angezogen hatten, hatten wir das Glück, dass das Eis gerade frisch gemacht wurde und so konnten die meisten von uns ihre ersten zehn Runden fahren. Andere dagegen hatten so ihre Schwierigkeiten die schon lange nicht mehr benutzten Schlittschuhkenntnisse wieder zu beleben und haben sich zunächst mal mit der Bande angefreundet. Aber nach und nach wurden alle selbstbewusster und überall hat man jemanden von uns durch die Halle flitzen sehen. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter und wir konnten sogar alle im Zügle fahren, ohne dass jemand hingefallen ist. Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten Auslug mit so einer tollen und motivierten Gruppe!!





25.01.2020

Baden-Württembergische Senioren-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen






Am Samstag, 25. Januar fanden im Glaspalast die Leichtathletik-Hallenmeisterschaften statt. Dr. Adolf Heine war am Start und verbesserte seine Vorjahreszeit. Beim 200-m-Lauf ersprintete Heine in 31,03 Sekunden die Silbermedaille. Die Paradedisziplin Heines sind jedoch die Hürden. Auf der Kurzstrecke 60-m-Hürde überzeugte Heine in 10,91 Sekunden und wurde abermals Baden-Württembergischer-Hallenmeister und erhielt die Goldmedaille in der Altersklasse M70. Das kontinuierliche Training hält Dr. Adolf Heine fit und er überzeugt Jahr für Jahr und räumt eine Medaille nach der anderen ab.







19.01.2020

Arno Crepin mit Bronzemedaille . . .




bei Württembergischen-Leichtathletik-Meisterschaften U16. Ein riesiger Entwicklungsschub bewies Arno Crepin (Sportvg Feuerbach) abermals bei den württembergischen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen am 19. Januar 2020. Crepins Bestzeit auf der Paradedisziplin 800 m in der Freiluft steht bei 2:17,36 Minuten und diese Zeit verbesserte Crepin in der Halle auf fantastische 2:14,39 Minuten. Im 13-köpfigen Läuferfeld verlief der Start für Crepin ungeschickt. Er wurde auf den vorletzten Platz abgedrängt und lief zeitweise in der ersten und zweiten Runde auf dem letzten Platz. Beim 800-m-Lauf über vier Runden in der Halle arbeitete sich Crepin Meter für Meter nach vorne. Im Schlusssprint überzeugte er noch mit toller Ausdauer und schaffte den verdienten Erfolg - Bronzemedaille.Die Leistung war wieder eine tolle Steigerung und zeigt den kontinuierlichen Trainingseifer und mündet in Durchhaltevermögen. Das Trainerteam geht in der Freiluftsaison ab dem Frühjahr von weiteren Titeln und Leistungssteigerungen aus.

Tagszuvor fand ebenfalls im Glaspalast in Sindelfingen das Sindelfinger Hallenmeeting statt. Die Damenstaffel über 4x200-m mit Anja Klaus, Sara Philippin, Olivia Zumbach und Julia Pfizenmaier startete erstmals in dieser Konstellation. Ein riesiger Erfolg - die elektronische Zeitmessung stoppte nach 1:57,77 Minuten stehen. Dies bedeutete Platz 2 und Silbermedaille nachdem Anja Klaus souverän startete und das Staffelholz nach einer Runde an Sara Philippin exzellent übergab. Philippin konnte das Tempo halten und konnte Zumbach schnellstmöglich das Staffelholz weiterleiten und Zumbach zur Schlussläuferin Pfizenmaier. Glückliche Trainer und Athletinnen waren das Ergebnis nebenbei.

Vor dem Staffellauf mühte sich Pfizenmaier beim 1500-m-Lauf. In der Halle sind dies 7,5 Runden bei begrenzter Hallenluft. Die Mühen zahlten sich für Pfizenmaier aus - Bestzeit in 5:25,17 - und dann noch die Bronzemedaille beim Sindelfinger Hallenmeeting.