Sportvg Feuerbach-Leichtathletik

Aktuelles



31.12.2018

Alle Jahre wieder ...




Stuttgarter Silvesterlauf in Weilimdorf - und dieses Mal bereits das 28. Mal. Die Sportvg-Feuerbach-Athletinnen und -Athleten kamen gerne wieder zum Laufwettbewerb des SG und TSV Weilimdorf. Es war die letzte Stuttgarter-Laufcup-Veranstaltung im Jahr 2018. 1021 kamen bei guten Laufbedingungen über die Ziellinie am letzten Tag des Jahres 2018. Start und Ziel war Nähe dem Löwenmarkt bei der Solitudestraße. Die Solitudestraße gibt es seit über 250 Jahren, welche Herzog Carl Eugen neben dem Schloss Solitude errichten ließ. Die schnurgerade Chaussee vom Schloss zur Residenz in Ludwigsburg - und das vor 255 Jahren.

Sehr gute Leistungen zeigten die Sportvg-Feuerbach-Athleten beim TSV/SG Weilimdorf als Dank für die abermals tolle Organisation und Laufveranstaltung. Die Laufstrecke war in sehr gutem Zustand. Großer Dank an die vielen Helfer, die ein tolles Laufereignis ermöglichten. Die Sportvg ist immer gerne Gast beim "Nachbarn".

Sehr gute Platzierungen und Bestzeiten waren wieder dabei. Beim Schülerlauf über 2,3 km waren insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler am Start. Zeitschnellste Sportvgler waren Olivia Zumbach und Arno Crepin - tolle persönliche Bestleistungen. Die Sportvg-Athletinnen und -Athleten erzielten folgende Platzierungen: Olivia Zumbach (4. Platz in der Altersklasse, 9:01 Min.), Helena Rattka (8., 10:41 Min.), Klara Nienhaus (7., 10:46 Min.) und Arno Crepin (3. Platz in der Altersklasse, 8:28 Min.), Loris Malagurski (3., 8:41 Min.), Till Zumbach (4., 8:43 Min.), Samuel Danner (3., 8:46 Min.), Marlon Gräfe (5., 9:09 Min.), Julian Steinle (8., 10:04 Min.), Erik Kiebel (10., 10:33 Min.), Henry Rattka (10., 10:49 Min.).

Beim Hörnleshasenlauf über 5,555 km kamen 396 Läuferinnen und Läufer ins Ziel.
Dabei vertraten Heike Bleicher (2. Altersklasse, 29:11 Min.), Laura Walter (12., 29:23 Min.), Laura Ströhmfeld (6., 29:23 Min.), Ina Hoher (1., 29:25 Min.), Birgit Baumstark (2., 30:01 Min.), Claudia Gräfe (10., 33:07 Min.) und Armin Baumstark (1. Altersklasse, 23:03 Min.), Heiko Gräfe (12., 28:46 Min.), Edgar Schulth (10., 29:15 Min.), Altstadtrat Robert Baumstark (3., 45:52 Min.) die Sportvg Feuerbach. Robert Baumstark war mit 81 Jahren ältester Teilnehmer des Laufs.
Beim Hauptlauf über 11,111 km zeigte Klaus Glück (5., 43:15 Min.) eine vorzügliche Leistung.

Der talentierte Sportvg-Nachwuchs verbesserte seine Vorjahreszeit. Wir sind stolz, ganz besonders auf den Nachwuchs, aber selbstverständlich auch auf alle anderen "älteren" Leichtathletinnen und Leichtathleten. Für das Jahr 2019 werden viele weitere Erfolge und Bestzeiten erwartet. Bei uns sind neue Leichtathleten und Leichtathletinnen gerne willkommen, um ein noch "lauf-, sprung- und wurfkräftigeres" Team zu werden!





01.12.2018

Abschlussfeier mit Sieger-Ehrungen der Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten





Am Samstag, 1. Dezember 2018 um 15 Uhr fand die Abschlussfeier mit selbstgebackenen Kuchen und Getränken im Feuerbacher Bürgerhaus mit unterschiedlichsten Auszeichnungen der Leichtathletinnen und Leichtathleten statt.

Die erfolgreichen 96 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer wurden mit Bronze, Silber oder Gold geehrt. Um das Deutsche Mehrkampfabzeichen zu erlangen benötigt man je nach Geschlecht und Alter eine bestimmte Punktzahl, welche sich aus den drei Disziplinen Kurzstrecke, Sprung und Wurf/Stoß aufaddiert. Beispielsweise darf ein 8-jähriges Mädchen 50 m laufen, Weitsprung und Ballwurf (80 g) absolvieren und benötigt 550 Punkte aus der Addition dieser Disziplinen für Gold. Die Besonderheit beim Deutschen Mehrkampfabzeichen ist, dass alle Leistungen an einem Tag abgelegt sein müssen.
Im Anschluss daran wurden die Altersklassen-Abteilungsmeister der Mehrkämpfe aus dem Jahr 2018 mit Urkunden geehrt. Die Altersklassensieger des Jahres 2018 sind Hannah Häbich, Fee Häbich, Daniela Ngu, Yara Marquart, Carla Lüttgen, Merylyn Ngu, Sarah Stockmaier und Olivia Zumbach sowie Petr Mikulas, Nicola Crepin, Franz Lämmlein, Samuel Danner, Theo Crepin, Marlon Gräfe, Arno Crepin und Silas Modrow.
Nicht genug, 183 Sportabzeichen konnten verliehen werden. Darunter sind 64 Ersttäter, d.h. in 2019 wartet die zweite erfolgreiche Ablegung des Sportabzeichens. 37 Mal legte bereits Altstadtrat Robert Baumstark gefolgt von Ralf Kienle mit 36 ab. Jubilare mit Auszeichnung sind Sandra Baumstark zum 10. Mal sowie je zum fünften Mal Achim Frank, Claudia Gräfe, Heiko Gräfe, Silas Modrow, Fabian Stockmaier, Sarah Stockmaier und Simon Stockmaier. Jubilare werden zusätzlich zur Ehrung in Feuerbach noch ins Stuttgarter Rathaus zur Ehrung eingeladen. Ab dem 40. Sportabzeichen findet die Ehrung im baden-württembergischen Landtag statt - das werden noch so einige "Jung-Athletinnen und Athleten" der Sportvg Feuerbach erreichen.

Sportabzeichen ablegen ist eine tolle Leistung, aber die Krönung sind die Familien-Sportabzeichen. Sieben Familien -  Baumstark, Gräfe, Klaus, Knickenberg, Rattka, Schulth, Walter - haben mit mindestens drei Athleten und zwei Generationen erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt.

Um das Sportabzeichen zu erlangen sind Mindestanforderungen erforderlich. Das Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzigste Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Fünf Bereiche mit verschiedenen Übungen sind vorgegeben, welche alle bestanden werden müssen. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke.
Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Das Deutsche Sportabzeichen wurde dieses Jahr 104 Jahre alt.
Das Abzeichen mit Ordens-Charakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder und Jugendliche (8 - 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen "Jugend" verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. - 31.12.) absolviert werden.
Bereits zum dritten Male fand dieses Jahr in der Stuttgarter Partnerstadt Straßburg ein erfolgreiches Ablegen einer Sportabzeichendisziplin statt. Durch das erfolgreiche Ablegen auf französischem Boden wird der Deutsch-französische Sport Pin Oberrhein verliehen. Den Ehrungs-Marathon leistete Gert Dannenmann zusammen mit Benno Schmid und Dr. Reiner Fricke. Diese internationale Auszeichnung erhielten Armin Baumstark, Birgit Baumstark, Lisa Biller, Arno Crepin, Mar Dominguez, Marlon Gräfe, Erik Kiebel, Alkin Kizildere, Anja Klaus, Jana Knickenberg, Paul Knickenberg, Marco Kohlroß, Louisa Mohr, Merylyn Ngu, Julia Pfizenmaier, Rahel Schreiber, Samuel Schweizer, Sarah Stockmaier, Simon Stockmaier und Till Zumbach. Der Sport Pin ist eine Medaille von der grenzüberschreitenden Oberrheinkonferenz der Länder Frankreich, Schweiz und Deutschland. Die Anforderungen entsprechen ungefähr dem Deutsch Sportabzeichen sind aber ein wenig verschärft und sollen den Anreiz des länderübergreifenden gemeinsamen Sports bieten. Die Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik stellt sich gerne dieser Herausforderung und hatte 20 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen. Joachim Halm und der Kehler FV sind die treibende Kraft für dieses tolle Projekt zur Völkerverbindung mit Sport.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der Sportlerin und des Sportlers des Jahres der Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik. Serien-Sportler-des-Jahres Sven Baumstark hielt zusammen mit Sportvg-Feuerbach-Präsident Markus Bott die Laudatio. Hervorragende Leistungen, Engagement, Titel, Jahres-Bestleistungen in der Sportregion Stuttgart, Fleiß und Fairness waren die wesentlichen Faktoren. Viele Leichtathletinnen und Leichtathleten waren dieser Auszeichnung nah, aber nur eine Sportlerin und ein Sportler können mit dem Pokal ausgezeichnet werden.
Die Wahl war eine Abwägung des Trainer- und Vorstandsteam und fiel auf ANJA KLAUS und MARLON GRÄFE. Anja Klaus zeichnete sich mit der Staffel von 4 x 100 m aus sowie Weitsprung und dem 100-m-Sprint mit einer tollen Leistung von 13,7 Sekunden.
Marlon Gräfe hatte bis zu diesem Jahr die Mittelstrecke als Paradedisziplin und verbesserte abermals seine Bestzeit beim 800-m-Lauf auf 2:41 Minuten und zeigte sich sehr vielseitig. Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf - also Mehrkampf war ein weiteres Steckenpferd.
2019 werden wieder die Sportlerin und der Sportler des Jahres der Sportvg-Feuerbach-Leichtathletik gekürt. Mal sehen, ob wieder Anja Klaus und Marlon Gräfe wie auch schon in den Jahren zuvor diese Auszeichnung erhalten.





01.12.2018

Jahreshauptversammlung mit Wahlen


Am Samstag, 1.12. fand die Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Feuerbach mit Wahlen statt. Die Jugend stellt ein Team mit Anja Klaus, Melanie Voll, Laura Walter, Jonas Pflieger, Simon Walter. Dieses Team wird wieder für viel Spaß und Sport bei der Sportvg Feuerbach sorgen.
Der Abteilungsvorstand ist ebenfalls in einem starken Team mit Birgit Baumstark, Vera Kountouridis, Julia Pfizenmaier und Susanne Walter sowie Armin Baumstark, Sven Baumstark, Gert Dannenmann, Heiko Gräfe, Stefan Gref, und Benno Schmid für die nächsten zwei Jahre einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt worden.
Die Kassiererin bleibt Birgit Baumstark und deren Revisoren Asmus Eberlein und Christoph Walter.

Die Delegierten, welche die Abteilung Leichtathletik im Gesamtverein Sportvg Feuerbach vertreten, sind Bärbel Hölldampf, Gert Dannenmann, Martin Härer, Dr. Adolf Heine, Benno Schmid und deren Vertreter Vera Kountouridis, Julia Pfizenmaier, Susanne Walter, Sven Baumstark sowie Edgar Schulth.





15.11.2018

Gold beim Heart&Sole-Cup



Zum 24. Mal gab es den Heart&Sole-Cup. Aus 8 Läufen mit jeweils 10 km ergab sich das Gesamtergebnis. Stetten, Gerlingen, Plattenhardt, Feuerbach, Botnang, Degerloch, Rommelshausen und Esslingen waren die Austragungsorte.

Die Punkteverteilung wurde vom Erfinder Thomas Lippert des Laufcups Heart & Sole für den 1. Platz 20 Punkte; für den 2. Platz 18 Punkte; bis Platz 5 geht es weiter in 2-er Schritten; ab dem 6. Platz dann weiter in 1-er Schritten bis zum 15. Platz, für den es noch einen Punkt gab; definiert. Die Altersgruppierung erfolgt für die Damen - wie die Herrenkategorie in 10 Jahresschritten.

Nach dem letzten Lauf wurde abgerechnet und die Siegerinnen und Sieger ermittelt. Die drei Erstplatzierten erhielten tolle Sachpreise von Heart&Sole.
Die Sportvg Feuerbach war unter den 1411 platzierten Läufer/-innen zwar nicht häufig vertreten, aber dafür sehr erfolgreich. Am 15.11. wurde Birgit Baumstark (6 Läufe, 67 Punkte, 1. Platz) von Heart & Sole mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Robert Barth (8 Läufe, 104 Punkte, 1. Platz) wurde auch noch für die komplette Teilnahme aller Läufe ausgezeichnet und erhielt ebenfalls die Goldmedaille für tolle Leistungen. Klaus Glück (3 Läufe, 36 Punkte, 3. Platz) und Armin Baumstark (6 Läufe, 80 Punkte, 2. Platz) wurden ebenso geehrt. Gesamtsieger wurde Maximilian Klaus (KSG Gerlingen) mit 116 Punkten bei den Herren und Sarah Wüst (Panama Atletico) mit 98 Punkten bei den Damen.

Bevor die Siegerehrung im Heart&Sole-Laufgeschäft in Degerloch stattfinden konnte, durften die Teilnehmer/-innen vom Stuttgarter-City-Heart&Sole-Laufgeschäft mit Testschuhen nach Degerloch laufen. Die Philosophie "mit Herz und auf schnellen Sohlen" zieht sich als roter Faden durch die nunmehr 24-jährige Geschichte von Heart & Sole.
Nächste Saison im Jahr 2019 finden sich vielleicht mehrere Sportvg-Feuerbach-Leichtathletinnen und Leichtathleten in der Ergebnisliste und ersprinten wieder einige Podiumsplätze.




20.10.2018

Bestzeit für Linus Krauss



Am 20.10. fand der 15. Waldenserlauf in Neuhengstett statt. Mit dabei war 800-m-Spezialist Linus Kraus und startete beim 5-km-Wettkampf. Mit persönlicher Bestzeit übersprintete Linus Krauss in nur in 19:57 Minuten die Ziellinie.

Eine noch bessere Zeit verhinderte die profilierte Strecke. Als Sechster kam Linus Krauss ins Ziel und wurde in seiner Altersklasse mit Silber geehrt. Zwei Plätze vor Krauss kam Kim Bauermeister, Halleneuropameister über 3000-m-Hindernis 1994 und Olympia-Teilnehmer 1996, ins Ziel. Nach der Siegerehrung äußerte Krauss: "Mit diesem Ergebnis verabschiede ich mich aus der Saison und hoffe, dass es 2019 nochmal einen Ticken schneller wird!"











30.09.2018

Landesoffenes Schülersportfest



Bereits zum 24. Mal fand am Sonntag, 30.9. das Leichtathletik-Sportfest statt. Marlon Gräfe stellte sich abermals beim Hochsprung der Konkurrenz und siegte in der Altersklasse M12 überzeugend. Goldmedaille nach Einstellung der persönlichen Bestleistung von 1,35 m. Wie in der Stuttgarter Bestenliste überflog Marlon Gräfe auch bei diesem Wettkampf die Hochspringer deutlich. Bereits 10 cm vorher schied der Zweitplatzierte Falk Treß aus. Die Sportvg Feuerbach wurde durch Marlon Gräfe sehr gut vertreten.













15.09.2018

16. Bädleslauf in Zuffenhausen




Zum 16. Mal wurde am Samstag, 15.9. der Bädleslauf vom SSV Zuffenhausen veranstaltet. Friedbert Kassel mit seinem Team organisieren alljährlich dieses Laufevent vorzüglich und die Sportvg-Athleten sind immer gerne Gast beim Nachbarn. Eine toll organisierte und durchgeführte Veranstaltung verdient einen riesigen Applaus an alle Helfer und Spender. Für alle Läuferinnen und Läufer ist es ein willkommener Wettkampf nach den Sommerferien. Das Wetter war ideales Laufwetter. Wie auch in den Jahren zuvor war die Sportvg Feuerbach beim SSV Zuffenhausen eine der teilnahmestärksten Gruppe. Die Sportvg Feuerbach bedankte sich mit glänzenden Leistungen beim 1500-m-Lauf, 5,3-km-Lauf und 10-km-Lauf.

Die Sportvereinigung Feuerbach - Leichtathletik - war mit 23 Athletinnen und Athleten am Start vertreten. Beim Schülerlauf über 1,5 Kilometer wurde Silas Modrow bester Sportvg-Athlet in nur 5:24 Minuten und zweiter im Gesamtklassement auf der Strecke. Direkt danach folgten direkt im Anschluss Arno Crepin (5:25 Minuten) und wurde Altersklassensieger; Till Zumbach (5:32 Minuten) und Altersklassenzweiter; Marlon Gräfe, der seine persönliche Bestzeit auf der Strecke einstellte (5:42 Minuten) als Altersklassendritter. Die Sportvg-Riege endete mit kurzer Unterbrechung mit Altersklassensieger Samuel Danner (5:42 Minuten). Die Geschwister Adam Lämmlein und Franz Lämmlein gingen zeitgleich über die Ziellinie (6:07 Minuten) und wurden beide Altersklassenzweite wobei Adam einen Wimpernschlag vor seinem Bruder ins Ziel kam. Julian Barth (5. Altersklasse), Helena Rattka (2. Altersklasse) sowie Christian Dipper (7. Altersklasse) vervollständigten das erfolgreiche Feld der Sportvg-Starter. Damit nicht genug, anstatt Auslaufen und vorbereiten für den nächsten Wettkampf am Mittwoch zum Manfred-Rinklef-Lauf, gingen alle noch "Baden". Das Bädle eignete sich bei diesem Wetter perfekt dafür. Arno Crepin musste allerdings noch im Anschluss zum Fußballspiel der Sportvg-Jugend und erzielte prompt noch einen Treffer.

Um 15 Uhr erfolgte der Startschuss für den 5.300-m-Lauf. Lars Knickenberg (22:42 Minuten) gefolgt von Sohn Paul Knickenberg (23:44 Minuten) führten die Sportvg-Riege an und kamen als 11. und 14. ins Ziel. Beide Knickenberg räumten in der Altersklassenwertung mit Gold ab. Frank Haist (2. Altersklasse), Heiko Gräfe (3. Altersklasse), Birgit Baumstark (1. Altersklasse), Lothar Barth (5. Altersklasse) und Anke Rattka (3. Altersklasse) rundeten das erfolgreiche Ergebnis der Sportvg ab.

Danach startete beim Bambini-Lauf Rebekka Lämmlein und kam in der Spitzengruppe ins Ziel. Rebekka wurde kurz vorher in der neuen Grundschule eingeschult und danach gleich an den Start.

Beim 10-km-Lauf waren weitere Sportvg-Läufer Armin Baumstark als 16. (2. Altersklasse) sowie Altstadtrat und Vater Robert Baumstark als zweiter der Altersklasse Männer über 80 Jahre erfolgreich ins Ziel. Anschließend konnte jeder Teilnehmer noch ins Bädle.





08.09.2018

Wettkämpfe in Rommelshausen und Flein




Bereits das 44. Mal führte der Spvgg Rommelshausen den Schurwaldlauf in Kernen-Rommelshausen am Samstag, 8. September 2018 durch. Die Bedingungen waren auf der profilierten Strecke gut und die Sportvg Feuerbach schickte drei Starter auf die 10-km-Strecke.
Robert Barth startete und setzte sich gleich an der Spitze fest und konnte nach 40:22 Minuten als vierter Läufer die Ziellinie übersprinten. In der Altersklasse belegte Barth Platz 2. Einige Minuten später kam Vereinskamerad Armin Baumstark (44:06 Minuten) als 2. der Altersklasse und im Gesamtklassement als 12. ins Ziel. Birgit Baumstark (58:15 Minuten) vertrat die Sportvg Feuerbach würdig und wurde in der Altersklasse 3. und bei den Frauen 9.

Die anschließende Siegerehrung wurde nicht nur durch die Podestplätze zum Erlebnis, sondern vor allem durch die Anwesenheit der in Rommelshausen wohnende Andrea Rothfuss. Rothfuss ehrte die Leichtathletinnen und Leichtathleten. Rothfuss ist das Aushängeschild im deutschen Skirennsport. 2009 wurde sie bereits als Behindertensportlerin des Jahres ausgezeichnet. Rothfuss tritt in der Startklasse Standing Skiers: LW 6/8-2 an. In der Karriere von Andrea Rothfuss war sie im Behindertensport zuerst als Schwimmerin und später als Leichtathletin bevor Rothfuss beim Skirennsport landete.
Als damals 16-Jährige nahm Rothfuss an den Winter-Paralympics 2006 in Turin teil und gewann die Silbermedaille im Riesenslalom. Seitdem gehört Rothfuss der Nationalmannschaft und dem A-Kader des DBS an. Im darauffolgenden Jahr gewann sie zum ersten Mal die Riesenslalomwertung im Weltcup. Bei den Weltmeisterschaften 2009 in High1 (Südkorea) erreichte sie in der Abfahrt, der Super-Kombination, dem Riesenslalom und dem Slalom jeweils die Bronzemedaille. Im erstmals ausgerichteten Teamwettbewerb gewann sie mit ihren Teamkollegen die Goldmedaille und ihren ersten Weltmeistertitel. Bei den Winter-Paralympics 2010 in Vancouver gewann Rothfuss die Silbermedaillen im Slalom und Riesenslalom sowie die Bronzemedaillen in der Abfahrt und im Super-G. 2011 gewann Rothfuss bei der Weltmeisterschaft in Sestriere (Italien) die Goldmedaillen, in der Abfahrt und im Slalom; Bronzemedaille im Super-G und im Riesenslalom. 2013 gewann Rothfuss bei der Weltmeisterschaft in La Molina (Spanien) vier Silbermedaillen (Abfahrt, Super-Kombination, Riesenslalom, Slalom).
ahnenträgerin der deutschen Mannschaft war Rothfuss bei der Eröffnung der Winter-Paralympics 2014 in Sotschi (Russland) und gewann paralympische Goldmedaille im Slalom. 2018 gewann Rothfuss bei den Paralympics in Pyeongchang Silber in der Abfahrt und auch im Super-G sowie weitere Silbermedaillen.

Zeitgleich starteten drei Leichtathleten der Sportvg Feuerbach beim Fleiner Sommersportfest. Linus Krauss erzielte Platz 1 und persönliche Bestzeit auf der 1500-m-Strecke in 4:54,44 Minuten. Dr. Adolf Heine erhielt ebenfalls die Goldmedaille auf der 200-m-Strecke in 32,26 Sekunden. Julia Pfizenmaier verpasste sehr knapp die persönliche Bestzeit und gewann konkurrenzlos auf der 800-m-Distanz in 2:28,00 Minuten und erzielte einen Start-Ziel-Sieg.

Auch am Samstag fand beim Nachbarn SSV Zuffenhausen der alljährliche Triathlon statt. Dieses Jahr mit Beteiligung von Sportvg Feuerbach-Leichtathleten. Bei den Kindern verfehlte Nicola Crepin nur knapp das Podest und wurde 4. In der nächsthöheren Kinder-Klasse überzeugte ebenfalls Adam Lämmlein als 5. und der jüngere Bruder Franz Lämmlein als 12.





14.07.2018

Regionalmeisterschaften und Botnang-Lauf



Bei der Regionalmeisterschaft der Leichtathletik im Stadion Festwiese in Stuttgart brillierte Julia Pfizenmaier mit der Bronzemedaille und persönlicher Bestzeit beim 800-m-Lauf am 14. Juli. Julia Pfizenmaier schraubte die Bestzeit auf 2:27,87 Minuten und dies bei nicht optimalen Bedingungen. Ebenfalls auf der 800-m-Strecke war Linus Krauss und er erreichte eine tolle Zeit von 2:24,61 Minuten und verfehlte knapp das Podest und wurde Dritter.

Am Tag davor fand der 30. Botnanger Volkslauf statt. Im angrenzenden schönen Schwarzwildpark verlief auf einer 10 km-Strecke ein abermals toll organisierter Wettkampf. Der Lauf wird für den Stuttgarter Laufcup gewertet. Die neue Bezirksvorsteherin, Mina Smakaj, ließ es sich nicht nehmen den Läufern zu gratulieren und die Siegerehrung durchzuführen.
Das durften einige Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten auf dem Podest erleben. Robert Barth, dritter der Altersklasse; Klaus Glück, dritter der Altersklasse; Armin Baumstark, zweiter der Altersklasse und Birgit Baumstark, dritte der Altersklasse.
Die Krönung - Mannschaftssieger. Mit deutlichem Vorsprung in der Gesamtwertung lagen die Leichtathleten der Sportvg Feuerbach auf Platz eins. Mit 23 Minuten und 28 Sekunden Rückstand wurde der Heimatverein deutlich auf Platz 2 verwiesen.





08.07.2018

24-Stunden-Lauf für Kinderrechte



Vom 07.07.2018, 14 Uhr bis am 08.07.2018 um 14 Uhr fand der jährliche 24-Stunden-Lauf auf der Waldau statt. Wir freuen uns über viele Teilnehmer und über großartige erbrachte Leistungen. Dabei ist Vera Kountouridis hervorzuheben, die mit einer Laufleistung von 129,6 km auf dem dritten Platz der Gesamtwertung - einen neuen Bestwert für unseren Verein - belegt. Auch Adam Lämmlein schaffte eine bemerkenswerte Leistung von 71,2 km, begleitet von seinem Vater Stefan Lämmlein mit 64,4 km. Insgesamt konnten wir im Team mit einer Laufleistung von im Schnitt 24,42 km eine beachtliche Gesamtleistung von 537,2 km für den guten Zweck erlaufen.
Wir möchten an dieser Stelle auch direkt Werbung für das nächste Jahr machen. Bei entspannter Atmosphäre kann hier jedes Jahr sowohl gewalkt, spaziert als auch gelaufen werden. Dazu gibt es Obst und Wasser an der Bahn und man wird die vollen 24 Stunden mit Musik und Programm unterhalten. Ein toller Spaß für Groß und Klein, zu dem wir im nächsten Jahr hoffentlich sogar noch mehr Teilnehmer mobilisieren können und eine Teamwertung unter den Top 10 erreichen können.

Alexander Grüninger




01.07.2018

Landesoffene Leichtathletik-Wettkämpfe



Am Samstag, 30. Juni fand beim SpVgg Rommelshausen im St. Rambert-Stadion ein sehr guter Wettkampf mit 416 Meldungen aus 21 Vereinen statt. Mit dabei waren die Leichtathletinnen der Sportvg Feuerbach. Der erste Wettkampf war gleich morgens der 100-m-Lauf. Anja Klaus und Vereinskameradin Lisa Modrow stellten sich der starken Konkurrenz. Anja Klaus belegte in persönlicher Bestzeit von 13,74 Sekunden Platz 4 und Lisa Modrow ebenfalls in persönlicher Bestzeit von 14,39 Sekunden Platz 9. Anja Klaus ging direkt danach zum Weitsprung und der erste Sprung wäre persönliche Bestleistung gewesen, aber leider ungültig, da wenige Millimeter der Absprungbalken berührt wurde. Ein schlechter Wettkampfstart für Klaus. Der zweite Sprung ging auf Sicherheit und die Weite war 4,22 m. Der nächste sollte der beste werden, 4,46 m bei leichtem Gegenwind sicherte Platz 4.
Nach langer Wartezeit 4x100-m-Staffel. Startläuferin Anja Klaus übergab souverän an Jana Knickenberg. Knickenberg sprintete die 100 m zu Lisa Modrow und Modrow übergab an Schlusssprinterin Olivia Zumbach. Die elektronische Zeitmessung zeigte 56,75 Sekunden und die vier Damen schrammten trotz Goldmedaille 0,44 Sekunden an der Bestzeit vorbei. Tags darauf am Sonntag, 1. Juli fand das 10. Landesoffene Schüler- und Jugendsportfest vom VfB Stuttgart statt. Das Leichtathletik-Sportfest war Magnet für 87 Vereine mit 1157 Meldungen. Für die Sportvg Feuerbach waren 18 Leichtathletinnen und -athleten am Wettkampf vertreten. Wie am Tag zuvor war das Wetter zwar sehr warm, aber trotzdem für technische Disziplinen und Sprints zwar nicht perfekt, aber doch geeignet.

Ausgezeichnete Leistungen beim ersten persönlichen Wettkampf zeigten Sophie Laszlo beim Weitsprung (23. Platz), Sarah Stockmaier beim Weitsprung (8. Platz) sowie 100 m (17. Platz) und Louisa Mohr beim Weitsprung (11. Platz) sowie 100 m (18. Platz).

Beim Hochsprung waren Marlon Gräfe (1. Platz mit 1,36 m) und Till Zumbach (3. Platz mit 1,48 m) sehr erfolgreich und ebenfalls beim Weitsprung. Gräfe (3. Platz) und Zumbach (8. Platz).

Bei der Sprintstrecke über 100 m überzeugten Simon Stockmaier (9. Platz), Silas Modrow (5. Platz), Angel Torre Flores (6. Platz). Auf der kürzeren Sprintstrecke über 50/75 m hinterließen Erik Kiebel (7. Platz), Andreas Keberle (7. Platz), Theo Eschenbacher (6. Platz) und Theo Crepin (5. Platz) und Helene Peters (9. Platz).

Angel Torre Flores startete auch auf der Paradedisziplin Weitsprung. Die erwartete Leistung konnte er leider aufgrund eines Unfalls nicht abrufen und belegte trotzdem Platz 4.

Der Wurf mit dem 80-g-Schlagball bzw. 200-g-Ball waren für Theo Eschenbacher (16. Platz), Theo Crepin (3. Platz), Andreas Keberle (9. Platz) und Arno Crepin (5. Platz) ein tolles Ergebnis.

Helene Peters (17. Platz), Theo Eschenbacher (18. Platz), Theo Crepin (5. Platz), Paul Knickenberg (8. Platz) und Fabian Stockmaier (11. Platz) überzeugten beim Weitsprung.

Den Abschluss des Sportfestes beschloss die 800-m-Strecke. Arno Crepin (2:35,20 Minuten) dominierte den Zeit-Vorlauf und wurde fünfter in der Gesamtwertung. Vereinskamerad Paul Knickenberg erreichte persönliche Bestleistung in 2:37,44 Minuten und Platz 4. Julia Pfizenmaier verfehlte nur knapp die persönliche Bestzeit (4/100) und wurde in 2:28,59 Minuten Silbermedaillengewinnerin.

Die Saison bringt noch weitere tolle Ergebnisse, da sind sich die Sportvgler sicher.





29.06.2018

Klettergarten-Ausflug der Jugend



Am 29. Juni 2018 fand ein lang gewünschter Programmpunkt unserer Abteilung statt: Ein Klettergartenbesuch. Wir trafen uns bereits mittags um 15 Uhr und begaben uns auf die Reise nach Rutesheim mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, die sich als beschwerlicher erwies als erwartet. Einmal angekommen wurden wir eingewiesen und begaben uns in luftige Höhen. Von Seilrutschen, über Sprünge in Spinnennetze bis hin zu gesicherten Freien-Fall Sprüngen aus luftiger Höhe war alles dabei und wir hatten alle viel Spaß. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Alexander Grüninger





24.06.2018

25-jähriges Jubiläum beim Stuttgart-Lauf stimuliert Sportvg-Feuerbach-Athletinnen und -Athleten



Beim 25. Stuttgart-Lauf waren Feuerbacher Sportvg-Athleten wieder einmal in Bestform. Beim Jolinchen-Lauf über 0,7 km überzeugte Ferdinand Lentz. Der 1,2-km-AOK-Minimarathon-Lauf war für Annalena Lentz (53. Altersklasse) ein erfolgreicher Lauf. Die längere Strecke des 2,2-km-AOK-Minimarathon-Lauf startete Florian Ruckgaber und wurde 69.
Beim 7-km-Lauf waren erfolgreich Armin Baumstark (6. Altersklasse), Arno Crepin (2. Altersklasse), Paul Knickenberg (3. Altersklasse), Patricia Ruckgaber (40. Altersklasse), Birgit Baumstark (23. Altersklasse) und Stefan Gref (40. Altersklasse). Die Mannschaftswertung ergab den 26. Platz von 271 Mannschaften beim 7-km-Lauf mit Baumstark, Crepin, Knickenberg, Ruckgaber und Baumstark in 2:46:15 Stunden. Eine Verbesserung zum Vorjahr um sage und schreibe 10 Minuten. Die Königsdisziplin des Stuttgart-Laufs ist natürlich der Halbmarathon. Beim Halbmarathon überzeugte Gerd Philippin (62. Altersklasse), Lars Knickenberg (122. Altersklasse), Heinz Esslinger (12. Altersklasse), Peter Hofsäß (50. Altersklasse) sowie Vera Kountouridis (62. Altersklasse). Die Mannschaftswertung kam von 129 Mannschaften auf Platz 34.

Das kontinuierliche und vielseitige Training zeigte seine Wirkung und die Sportvg-Athleten brauchen sich nicht zu verstecken. Die Ziellinie in der Mercedes-Benz-Arena zu überschreiten war ein tolles Erlebnis.





17.06.2018

Erfolgreicher Sportvg-Nachwuchs im Stadion Festwiese bei der landesoffenen Kreismeisterschaft



Beim "Landesoffenen Kinder- und Jugendsportfest mit Kreismeisterschaft" des Württembergischen Leichtathletik Verbandes (WLV) Kreis Stuttgart im Stadion Festwiese zeigten sich viele Athletinnen und Athleten in bester Laune und mit guten Leistungen.

Sportvg-Feuerbach-Athletin Merylyn Ngu durfte gleich bei Wettkampfbeginn zur Qualifikation beim 75-m-Lauf. Ngu setzte sich gleich nach dem Startschuss an die Spitzengruppe und erkämpfte sich Platz 2 im Vorlauf mit nur 10,93 Sekunden und qualifizierte sich für den Endlauf der schnellsten Acht. Auch im Endlauf versuchte Ngu sich in der Spitzengruppe festzusetzen und überzeugte mit einer noch besseren Zeit von 10,76 Sekunden und wurde 5. Für den Kreis Stuttgart bedeutete es Silber.
Zeitgleich war Yara Marquart beim Weitsprung und sprang 3,11 m im ersten Wettkampf. Zur Qualifikation reichte es nicht ganz, aber Platz 11 kann sich sehen lassen. Nicht genug für Marquart; der 50-m-Lauf zusammen mit Vereinskameradin Helene Peters war die nächste Disziplin. Marquart wurde 3. im Vorlauf und qualifizierte sich aufgrund der überragenden Zeit für den Endlauf. Peters verpasste leider trotz guter Zeit um 0,07 Sekunden den Endlauf. Der nächste Wettkampf "Schlagball" sollte für Peters erfolgreicher sein. Peters erreichte den Endkampf und wurde 7.

Beim 75-m-Lauf stellte sich Andreas Keberle der Konkurrenz und überzeugte schon im Vorlauf in 11,46 Sekunden und qualifizierte sich für das Finale. Keberle konnte die Zeit fast halten - 0,03 Sekunden langsamer - und das bedeutete Kreismeister Stuttgart und im Gesamtfeld 3. Beim Ballwurf qualifizierte sich Keberle ebenfalls und wurde 6. In der Altersklasse M10 wurde Julius Vogt beim Ballwurf 14., aber der Staffellauf wartet noch.

Hochsprung stand für Marlon Gräfe auf dem Programm und vor allem die Titelverteidigung von 2017. Gräfe (M12) stieg erst bei 1,2 m in den Wettkampf als letzter ein und musste sich nur Schiller aus Weinstadt geschlagen geben. 1,33 m bedeutete Kreismeister und eine tolle Leistung. Der anschließende 800-m-Lauf bei nun doch großer Hitze war die nächste Herausforderung und die elektronische Zeitmessung zeigte am Ende 2:52,84 Minuten und der Bronze wurde gesichert.

Carla Lüttgen (W11) startete auch beim 800-m-Lauf und wurde beim ersten Wettkampf Kreismeisterin in 3:02,08 Minuten und deklassierte die Konkurrenz schon vom Startschuss an bis ins Ziel.

Samuel Danner (M10), ebenfalls erster Wettkampf, gewann die Kreismeisterschaft beim 50-m-Lauf in 8,26 Sekunden. Die Qualifikationszeit - 8,33 Sekunden - war knapp langsamer. Mit einem Titel gab sich Danner noch nicht zufrieden. 800 m war die nächste Herausforderung. Als Ausdauerläufer war Danner vor allem auf diesen Titel scharf. Gelang es? Ja, 2:44,80 Minuten bedeutete neben persönlicher Bestzeit auch noch den Kreismeistertitel. Vereinskamerad Darian Trippner startete auch auf der 800-m-Strecke und 3:12,27 Minuten bedeutete Platz 7 und bei der Kreismeisterschaft Bronze. Der dritte Kreismeistertitel für Danner mit der Staffel?
Die schönste Disziplin für Leichtathleten - der Staffellauf - war noch auf dem Programm. Leider konnte die Sportvg Feuerbach nur eine Staffel an die Startlinie bringen. Die 10-Jährigen gingen mit Danner in den Startblock. Danner übergab an Julius Vogt und dieser an Felix Werneth. Werneth übergab an Schlussläufer Darian Trippner. 34,99 Sekunden für 4x50 m für die Jüngsten bei diesem Wettkampf. Kreismeisterschaft mit dem schönen Wimpel des Sportkreises Stuttgart war der Lohn.

Das Trainer-Team war von den vielen persönlichen Bestleistung zufrieden - die Arbeit wurde dadurch gewürdigt. Trainer Robert Barth: "Ein toller Wettkampf und für die Athletinnen und Athleten beim ersten Wettkampf ein riesiges Erlebnis." Die Nervosität war nicht nur den Athleten, sondern auch den Eltern anzumerken.

Tags zuvor startete Linus Krauss beim Sound Track 2018 in Tübingen. 2:23,95 Minuten und Platz 21, aber wiederum persönliche Bestzeit bedeutete diese tolle Leistung beim 800-m-Lauf.





13.06.2018

Frauen-Sportabzeichen



Der Sportkreis Stuttgart führte zusammen mit der Sportvg Feuerbach am Mittwoch, 13. Juni im Wilhelm-Braun-Sportpark eine Anleitung und Abnahme des Sportabzeichens für Frauen durch. Die Sportvg-Prüferinnen und -Trainerinnen waren ebenso aktiv wie die vielen Teilnehmerinnen. Bärbel Hölldampf, Susanne Walter, Julia Pfizenmaier, Vera Kountouridis und Birgit Baumstark stellten das Prüferinnen-Team. Die Teilnehmerinnen und Absolventinnen zeigten sich in sehr guter Form und waren sehr erfolgreich. Viele "Ersttäterinnen" waren bei gutem Wetter im Leichtathletikstadion und brillierten mit tollen Leistungen.

Deutsches Sportabzeichen? Na denn. Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Deutsche Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt.
Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6 - 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen "Jugend" verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. - 31.12.) absolviert werden.

Die Sportvg-Feuerbach hat seit vielen Jahrzehnten viele erfolgreiche Sportabzeichen-Absolventinnen und Absolventen. Die nächste Abnahme findet ebenfalls im Wilhelm-Braun-Sportpark bei der Abteilung Leichtathletik am Donnerstag, 19. Juli ab 16 Jahre für beide Geschlechter statt.





09.06.2018

Jahresuhr des Sports und "Alkoholfrei Sport genießen"



Jahresuhr des Sports?! Ja, alljährlich: "Bewegungsspaß für Grundschulkinder". Das ist das Motto des Projekts Jahresuhr des Sports 2018. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Sportkreisjugend Stuttgart mit zwölf Stuttgarter Sportvereinen. Zwölf Mal wird im Laufe eines Jahres samstags eine andere Sportart angeboten.

Ziel dieses Projekts ist es Grundschulkindern zwischen sieben und zehn Jahren, welche bisher noch wenig Erfahrung im Sportbereich gemacht haben, die Vielfalt der Stuttgarter Sportlandschaft aufzuzeigen und diesen durch die einzelnen Tagesangebote die Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln. Mit dieser Aktion möchte man erreichen, dass die Kinder über die Schnupperangebote hinaus zum Vereinssport motiviert werden und die Sportvereine neue junge Mitglieder dazugewinnen.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Jahresuhr des Sports ist der Einbezug der Eltern. Diese können zum einen während der jeweiligen Angebote dabeibleiben, um sich einen Eindruck der Sportarten zu verschaffen. Zum anderen besteht für sie, jeweils im Anschluss an die einzelnen Angebote die Möglichkeit, sich bei den Übungsleitern vor Ort über die Rahmenbedingungen und die Angebotspalette der Sportvereine zu erkundigen.
Die Leichtathletik war bei der Sportvg Feuerbach am Samstag, 9. Juni der Veranstaltungsort der Sportkreisjugend. 38 interessierte und begeisterte Kinder nahmen teil. Eltern wurden ebenfalls aktiviert zum Mitmachen. Da wurde schnell die Technik eingeübt und es war so manches tolles Erlebnis.
Bei schönem, heißem Wetter wurde die Leichtathletik in großer Breite bei der Sportvg Feuerbach demonstriert und eingeübt. Speerwurf, Diskus, Weitsprung, Kurzstrecke Lauf und Hürdenlauf wurden begeistert von den Nachwuchsathleten getestet mit teilweise erstaunlich sichtbarem Talent.
Restliche Terminübersicht für die Jahresuhr des Sports ist unter www.skj-stuttgart.de ersichtlich.

Die Jahresuhr des Sports wurde begleitet vom Aktionsbündnis "Alkoholfrei Sport genießen". Dieses Aktionsbündnis ruft zu alkoholfreien Sportveranstaltungen auf. Erwachsene in Sportvereinen zeigen Verantwortung für Kinder und Jugendliche. Im April 2016 haben sich erstmals die fünf großen deutschen Sportverbände DOSB, DFB, DTB, DHB und DJK mit der BZgA zu einem breiten Aktionsbündnis "Alkoholfrei Sport genießen" zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie noch mehr Sportvereine zur Teilnahme an der Aktion "Alkoholfrei Sport genießen" motivieren, und sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol im Verein aufrufen. Alle Sportvereine in Deutschland können sich an der Aktion beteiligen.

Am 9. Juni führte die Sportvg Feuerbach - Leichtathletik - eine Sportveranstaltung durch und erklärten die Veranstaltung für "alkoholfrei" und rund um die Sportveranstaltung wurde auf den Konsum von Alkohol verzichtet.

Gert Dannenmann mit dem Leichtathletik-Team gaben umfangreiche Informationen an Leichtathletinnen und Leichtathleten weiter. Alkohol verursacht in Deutschland bei einer großen Zahl von Menschen schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Vor allem junge Menschen sind gefährdet. Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sie zu befähigen, ihr Leben ohne Suchtmittel zu bewältigen, ist deshalb eine wichtige Aufgabe für alle Erwachsenen, die Verantwortung für sie tragen - ob zu Hause, in der Schule oder im Sportverein. Gerade Trainerinnen und Trainer sind wichtige Vorbilder für Kinder und Jugendliche. Deshalb trugen die Trainerinnen und Trainer an diesem Tag die Aktions-T-Shirts "Alkoholfrei Sport genießen". Gehen die Erwachsenen im Verein maßvoll und verantwortungsbewusst mit Alkohol um, kann sich das positiv auf die jungen Vereinsmitglieder auswirken. Mit "Alkoholfrei Sport genießen" können Sportvereine genau hier ein wichtiges Zeichen setzen.





07.06.2018

Firmenlauf in Deutschlands Bankenstadt



Der J.P. Morgan Corporate Challenge 2018 ist Europas größter Firmenlauf. Es waren knapp 64.000 Läufer/-innen am Start und ließen sich selbst von Unwettern und starkem Regen nicht abhalten.
1993 startete der Firmenlauf erstmals in Frankfurt. 527 liefen damals mit, heute sind es 64.000 - unglaublich! Sportvg Feuerbach-Athlet Stefan Gref war dabei, obwohl Stargast Katarina Witt aufgrund des Wetters nicht kommen konnte. Die J.P. Morgan Corporate Challenge ist eine weltweite Lauf-Serien-Veranstaltung. In Frankfurt war die Strecke 5,6 km für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Firmen unterschiedlicher Branchen. Außer in Frankfurt findet dieses Großereignis in London, New York, Shanghai und Johannesburg statt.

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann startete die Läufer von zwei Punkten aus und die Strecke verlief über die Eschersheimer Landstraße über die Mainzer Landstraße bis zum Ziel in der Senckenberganlage. 16:09 Minuten war die Siegerzeit, da waren noch lange nicht alle gestartet. Ca. eine Stunde dauerte der Start bis alle Läufer in den Startfeldern über die Startlinie durften.
Sportvg-Feuerbach Athlet Stefan Gref startete für das Team Bundesbank über die 5,6-Kilometer- bzw. 3,5 Meilen-Strecke durch die Frankfurter Innenstadt. Nach 36:16 Minuten und Platz 7550. Eine klasse Leistung für Stefan Gref und den Sportvg Feuerbach-Vertreter. Stefan Gref: "Es hat riesig Spaß gemacht!"





02.06.2018

Gold bei den baden-württembergischen Seniorenmeisterschaften



Am 2. Juni konnte Dr. Adolf Heine bei den baden-württembergischen Seniorenmeisterschaften in Stuttgart auftrumpfen. In der Paradedisziplin von Dr. Adolf Heine beim 300-m-Hürdenlauf ersprintete er die Goldmedaille. Die elektronische Zeitmessung ergab 57,25 Sekunden und fast 12 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Den 25. baden-württembergischen Titel errang Dr. Adolf Heine und den zehnten für die Sportvg Feuerbach.

Sonntag, 10. Juni fand der 9. Heumadener Volkslauf statt. Ein ganz besonderer 10,3-km-Lauf, da der TSV Heumaden den Volkslauf als Rahmenprogramm für das 125-jährige Vereinsbestehen nahm. Birgit Baumstark absolvierte bei sehr schwülen Temperaturen die Strecke überzeugend und wurde zweite der Altersklasse W50. Armin Baumstark kam nach 45:32 Minuten über die Ziellinie im Stadion des TSV Heumaden und wurde Altersklassensieger M55.





14.05.2018

12. Günter-Wager-Mehrkampf



Zum zwölften Mal in Folge fand der Nachwuchs-Leichtathletik Mehrkampf dieses Jahr bei der Sportvg Feuerbach statt. Das Mehrkampfsportfest, benannt nach dem Top-Athleten Günter Wager, war wiederum ein großer Erfolg mit vielen Nachwuchs-Leichtathleten der Sportvg Feuerbach im Wilhelm-Braun-Sportpark. 35 Leichtathletinnen und Leichtathleten zeigten tolle Leistungen beim ersten Freiluft-Wettbewerb im eigenen Stadion in dieser Saison. Leider verhinderte das Wetter noch bessere Leistungen. Zu Beginn des Mehrkampfes zeigte sich noch die Sonne, aber dann regnete es sehr stark in strömen und die Laufbahn war nass und die Athletinnen und Athleten auch. Der Günter-Wager-Mehrkampf fand dieses Jahr leider aus privaten Gründen ohne Günter Wager statt. Viele (Groß-)Eltern waren als Motivatoren und Kampfrichter anwesend. Günter Wager - Silber-Medaillen-Gewinner in württembergischer Rekordzeit von 43,5 Sekunden waren bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Frankfurt damals Günter Wager mit Richard Bihlmaier, Waldemar Berger und Rolf Braun. Die Feuerbacher können heute noch stolz sein! Günter Wager war mehrfacher württembergischer und süddeutscher Meister in 100 m, 200 m und 4 x 100-m-Staffel in den Jahren 1955 - 1959. Bestzeit von 10,6 Sekunden auf 100 m und 21,7 Sekunden auf 200 m sind top Leistungen. Wager war von 1961 - 1967 Abteilungsleiter und ist seit 2000 Ehrenmitglied der Sportvg Feuerbach - nicht zuletzt wegen seines unendlichen Engagements für die Leichtathletik.

Mit Beginn der Freiluft-Leichtathletik-Saison waren die Ergebnisse des Günter-Wager-Mehrkampfes erfreulich. Regelmäßiges Training wurde in den Ergebnissen sichtbar. In der Wintersaison trainierten die "Kleinen" in der Hugo-Kunzi-Halle.

Je nach Alter und Geschlecht wurden beim Mehrkampf 50-, 75- und 100-m-Lauf gesprintet, Weitsprung sowie Ballwurf gewertet.
Es brillierten viele Mehrkämpfer/-innen. Sie werden durch ihre tollen Leistungen mit der höchsten deutschen Auszeichnung dem Erzielen der Mehrkampfnadel versehen. Die jüngsten Teilnehmer waren die 7- bzw. 8-Jährigen Louisa Koumtoussa sowie Nicola Crepin, Levi Klatt und Henry Rattka.

Viele persönliche Bestleistungen wurden erzielt, die es in der laufenden Saison noch zu überbieten gilt - verbesserte Ergebnisse erwarten wir am Saisonende beim nächsten Benno-Schmid-Mehrkampf.

Die Ehrung des Mehrkampf-Abzeichens erfolgt zur Jahres-Abschlussfeier. Mit der höchsten Auszeichnung - Goldenes Mehrkampf-Abzeichen - verließen das Leichtathletikstadion Nicola Crepin, Henry Rattka, Samuel Danner, Adam Lämmlein, Alexander Altergott, Artur Altergott, Theo Crepin, Theo Eschenbacher, Klemens Furgber, Marlon Gräfe, Arno Crepin, Till Zumbach sowie Helena Rattka. Viele weitere Silberne und Bronzene Mehrkampfabzeichen wurden schon erreicht. Diese gilt es im Herbst zu vergolden - mit kontinuierlichem Trainingsfleiß ist das möglich.

Die höchste Punktzahl erreichten beim Deutschen Mehrkampf 1135 Punkte Arno Crepin und 1023 Punkte Sarah Stockmaier mit erneuten persönlichen Bestleistungen.

Das nächste Kräftemessen findet beim Manfred-Rinklef-Lauf am 16. Juni 2018 im Leichtathletikstadion des Wilhelm-Braun-Sportparks statt.





13.05.2018

Städtepartnerschaft - Stuttgart und Straßburg



Alljährlich gibt es den gegenseitigen Besuch der jeweiligen Stadtläufe. Im Mai den Straßburg-Europa-Lauf und im Juni den Stuttgart-Lauf. Die Stuttgarter-Leichtathletik-Delegation der Sportkreisjugend Stuttgart stellte die Sportvg Feuerbach. Der Europa-Lauf in Straßburg war für die 18 Leichtathletinnen und Leichtathleten der Sportvereinigung Feuerbach e.V. ein erfolgreiches Ereignis und die Stadt Stuttgart wurde von den Läufern sehr gut vertreten.

Wetter und organisatorische Bedingungen waren bestens, die Leistungen der Sportvg Feuerbach-Leichtathleten auch. Samstags nach dem Feuerbach Lauf fuhr man nach Straßburg. Tags darauf war der Startschuss für den 5-km-Lauf. Die Sportvg Feuerbach-Athletinnen und Athleten bewiesen ihren sehr guten Trainingszustand. Arno Crepin kam als erster Stuttgarter in einer Zeit von 19:18 Minuten als 70. des Gesamtklassements und wurde achter in der Altersklasse. Julia Pfizenmaier wurde Altersklassensiegerin in 20:33 Minuten und wurde 116.

Weitere Top-Leistungen von Armin Baumstark (19:39 Min., 5.), Marlon Gräfe (20:44 Min., 19.), Till Zumbach (21:09 Min., 21.), Paul Knickenberg (21:24 Min., 22.), Simon Stockmaier (23:05 Min., 26.), Birgit Baumstark (26:10 Min., 7.), Samuel Schweizer (26:32 Min., 43.), Alkin Kizildere (27:13 Min., 44.), Sarah Stockmaier (27:33 Min., 13.), Erik Kiebel (28:24 Min., 50.), Lisa Biller (28:34 Min., 16.), Rahel Schreiber (28:35 Min., 17.), Louisa Mohr (28:36 Min., 19.), Mar Dominguez (29:15 Min, 25.) sowie Merylyn Ngu (31:07 Min., 29.) wurden erfolgreich ersprintet.

Medaillen wurden der Partnerstadt entlockt und die Landeshauptstadt Stuttgart gut vertreten. Die Ziele und Wünsche des Sportvg-Trainer-Teams wurden trotz Reise-Strapazen als auch die lange Nacht in Straßburg vor dem Lauf erreicht.





12.05.2018

Überzeugende Leistungen beim Feuerbacher Volkslauf



Die Jugendlichen der Sportvg Feuerbach überzeugten mit sehr guten Leistungen beim 39. Feuerbacher Volkslauf. Linus Krauss lief mit exakt 9:00 Minuten eine hervorragende Siegerzeit und distanzierte seinen Vereinskameraden Angel Torre Flores um 31 Sekunden auf Platz zwei. Philipp Ostertag komplettierte den dreifach Erfolg mit einer Zeit von 9:36 Min. Auch bei Franz Lämmlein (9:46 Min, Gesamtfünfter, 1. AK U10) und Samuel Danner (9:59 Min, Gesamtsechster, 1. AK U12) blieb die Stoppuhr unter 10 Minuten beim Zieleinlauf stehen. Ebenso bei den Damen gewann Isabelle Pettera die Gesamtwertung in nur 10:26 Min. Die weiteren Platzierungen des Sportvg-Nachwuchses waren 18. Adam Lämmlein (11:07 Min., 4. AK U12); 34. Julian Barth (12:00 Min., 7. AK U12); 35. Jacob Barth (12:07 Min., 8. AK U12); 60. Tom Teichmann (14:10 Min., 14. AK U12); 61. Anna Rosmann (14:13 Min., 2. AK U12); 69. Johannes Barth (14:47 Min., 8. AK U14).

Die Sportvg war bei allen Laufdisziplinen vetreten. So auch beim Mini-Lauf über 500 m, bei dem Rebekka Lämmlein an den Start ging und sich wacker bis ins Ziel kämpfte.

Jana Knickenberg lief auf der 5 km Strecke einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Sie war die viertschnellste an diesem Tage überhaupt und gewann die Frauenwertung und ihre Altersklasse (U18) mit einer sehr guten Leistung von 22:08 Min. Zweitbester Sportvgler war Heiko Gräfe (26:25 Min., 1. AK M40) gefolgt von Lothar Barth (29:48 Min., 3. AK M40) und Stefan Gref (33:53 Min., 4. AK M40).

Über die 10 km Distanz wurde Robert Barth achter und sicherte sich mit einer Zeit von 40:03 Min. den zweiten Platz seiner Altersklasse M30. Armin Baumstark (43:44 Min., 2. AK M55) und Florian Müller (43:44 Min., 3. AK M30) folgten. Das Sahnehäubchen - zusammen errangen die drei den Gesamtsieg in der Teamwertung. Weiter liefen die 10 km noch Birgit Baumstark (58:14 Min., 5. AK W50) und Robert Baumstark (1:19:28 h, 1. AK M80).

Im 10-Meilen-Lauf lief Klaus Glück als Zweiter über die Ziellinie mit einer Zeit von 1:08:07 h und gewann seine Altersklasse M50. Zusammen mit Gerd Philippin (1:18:26 h) und Lars Knickenberg (1:19:16 h) gewannen auch sie die Teamwertung. Des Weiteren waren Heinz Esslinger (1:27:47 h, 3. AK) und Peter Hofsäß (1:28:36 h, 14. AK) erfolgreich.





07.05.2018

255 Jahre Sportabzeichen der Sportvg Feuerbach



Im Stuttgarter Rathaus ehrte Bürgermeister für Sicherheit und Sport Martin Schairer die Sportabzeichen-Jubilare des Jahres 2017 zusammen mit Günther Kuhnigk (Leiter des Amts für Sport und Bewegung) und Fred Stradinger (Präsident des Sportkreis Stuttgart) am Montag, 7. Mai. Alljährlich werden Jugendliche und Erwachsene geehrt. Erstmalig nach 5 bei Jugendlichen und 10 bei Erwachsenen erfolgreichen Leistungen. Nach je weiteren 5-maligen erfolgreichem Ablegen erfolgt die Einladung ins Stuttgarter Rathaus.

Was bedeutet Deutsches Sportabzeichen? Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichstes und einzigstes Deutsches Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness prüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Gruppe zwei bis fünf wird untergliedert in Sprung, Kurzstrecke, Wurf/Stoß und Langstrecke.

Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt.
Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (6 - 17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen "Jugend" verliehen. Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1. - 31.12.) absolviert werden.

Die Sportvg-Feuerbach hat seit vielen Jahrzehnten viele erfolgreiche Sportabzeichen-Absolventinnen und Absolventen. Die Tagessieger der Sportvg Feuerbach sind aus dem Jahr 2017 Regina und Reiner Hollmann mit je 40 erfolgreichen Sportabzeichen. Das Ehepaar wird gefolgt von Ralf Kienle mit 35 Erfolgen und Doris Berger mit 30 Erfolgen. Günter Haag, Birgit und Armin Baumstark wurden für 25 Erfolge sowie Susanne Fritz für 15 Erfolge geehrt.
Bei der Jugend wurden Sara Philippin zum 10. Mal, Marlon Gräfe und Melanie Voll zum 5. Mal geehrt.

Wenn man die gesamten Athletinnen und Athleten der Sportvg Feuerbach zusammenfasst sind die 225 Jahre natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein. Da bietet die Sportvg selbstverständlich viele viele Jahre mehr. Auch unsere kleinsten Athleten bereits im Alter von 5 Jahren waren im Jahre 2017 erfolgreich.





06.05.2018

Städte-Olympiade in München mit Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten




Die 14. Städteolympiade fand dieses Jahr organisiert durch die Münchner Sportjugend in München statt. 46 Jahre nach der Olympiade von 1972 in München und der Fußball-WM 1974 ein weiteres Ereignis in München. Wo auch sonst, als im Münchner Olympiastadion. Der olympische Geist wehte wieder mächtig durchs Olympiastadion.
Rund 700 Jugendliche trafen sich bei der Städte-Olympiade zu sportlichen Wettkämpfen. Bei den "original" Olympischen Spielen treffen sich Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt. Bei der Städte-Olympiade rangen jugendliche Sportler aus Deutschland um die Podestplätze. Alle zwei Jahre findet die Städte-Olympiade statt, zuletzt 1990 und 2002 in Stuttgart. Die teilnehmenden Städte München, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart und Nürnberg sowie die ostdeutschen Städte Dresden, Leipzig und Halle an der Saale maßen sich in den Disziplinen Streetball, Handball, Fußball, Judo, Tischtennis und selbstverständlich Leichtathletik vom 4. - 6. Mai.

Die Anreise der jeweiligen Städte erfolgte am Freitagmittag. In einer Schule übernachteten die Athletinnen und Athleten mit den Betreuern. Abends wurde schon kräftig Sport getrieben und danach fand eine Willkommensveranstaltung mit Geschicklichkeitsspielen statt. Samstagmorgen, 6.15 Uhr Frühstück, danach in die glorreiche Stätte - das Olympiastadion München. Nach der Eröffnungsfeier begannen die Wettkämpfe.

Neun deutsche Städte traten in sechs verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und die Landeshauptstadt Stuttgart wurde sehr gut vertreten. Das Tischtennis-Mix aus Mädchen und Jungen erreichte die Goldmedaille. Die Leichtathleten von der Sportvg Feuerbach absolvierten einen klassischen Dreikampf mit Sprint (100 m), Weitsprung und Kugelstoß. Nicht genug, noch 800-m-Lauf und zum Abschluss - wie bei Olympia üblich - die Staffelwettkämpfe.
Arno Crepin, Marco Kohlroß, Silas Modrow und Simon Stockmaier begannen mit dem Weitsprung. Silas Modrow erzielte dabei persönliche Bestleistung mit 4,75 m und belegte den 4. Platz in der Gesamtwertung; Platz 9, 11 und 17 waren die weiteren Platzierungen im Weitsprung für Stuttgart.

100-m-Lauf war die nächste Herausforderung. Nochmals Silas Modrow bester Stuttgarter mit 13,96 Sekunden und Platz 7; Platz 11, 14 und 18 steuerten die anderen Drei bei und das mit tollen Zeiten um 14 Sekunden.
Ein Ortswechsel stand an, die ersten 2 Disziplinen fanden in der Olympiahalle statt und der 800-m-Lauf wurde ins Olympiastadion verlegt. Leider wurde im Jahre 2012 das Olympiastadion asphaltiert und auf der Betonrundbahn sind keine Wettkämpfe mehr möglich. Trotzdem berieten sich die Trainer und der 800-m-Lauf fand auf der Betonrundbahn statt. Man wusste, dass keine Bestzeiten möglich sein werden.

Fehlgedacht! Arno Crepin mit persönlicher Bestleistung und nur 2:35,03 Minuten und 6. Platz. Gleich danach folgten von allen Stuttgart-Vertretern persönliche Bestleistungen, Silas Modrow (2:38,28 Minuten, 7. Platz), Simon Stockmaier (2:45,92 Minuten, 8. Platz) und Marco Kohlroß (2:56,45 Minuten, 11. Platz). In der Gesamtwertung des Städtevergleichs rutschte Stuttgart stark nach oben nach der tollen 800-m-Leistung.
Kugelstoßen wieder in der Olympiahalle. Silas Modrow stieß 9,07 m und sicherte sich den 4. Platz. Platz 15, 16 und 18 brachten Sorgenfalten in die Gesichter der Sportvg-Athleten hinsichtlich eines Podestplatzes.
Nochmals Ortswechsel für die erschöpften Leichtathleten ins Olympiastadion zum Staffellauf 4 x 50 m. Dieses Rennen wird die Entscheidung bringen, ob eine Medaille überhaupt noch möglich ist. Platz 1 und 2 im Städtevergleich haben sich bereits München und Dresden mit Vorsprung gesichert. Die Bronzemedaillen sind noch umkämpft und der Ausgang noch offen. Startaufstellung! Silas Modrow startet ohne Startblock, da auf dem Betonboden kein Startblock aufgestellt werden kann. Blitzstart und Modrow übergab auf Simon Stockmaier und die Stuttgarter Staffel war vorne dabei. Stockmaier kämpfte und konnte die Position halten und übergab auf Marco Kohlroß. Auch Kohlroß gab alles und konnte an Schlusssprinter Arno Crepin übergeben. Schlussspurt von Crepin und Platz 3 beim Staffellauf. 29,66 Sekunden zeigte die elektronische Zeitmessung am Ende des Wettkampftages für die 4 Herren.
Das Wettkampfgericht zog sich zurück und die Leichtathleten warteten auf das Gesamtergebnis des Städtevergleichs in der Leichtathletik. Großer Jubel in Stuttgart. Ein weiterer Podestplatz wurde erreicht. Die Leichtathleten wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Zur Siegerehrung im Olympiastadion standen Tischtennis-Mix und Leichtathletik auf dem Podest und vertraten ehrenvoll die Landeshauptstadt Stuttgart.
Auch die anderen Sportler aus Stuttgart mühten sich, verpassten jedoch das Podest.





28.04.2018

Persönlichen Bestzeiten - Marlon Gräfe Kreis-Mehrkampfmeister Stuttgart (U14)



Bei der 24. landesoffenen Bahneröffnung am 28. April 2018 in Weinstadt waren Jana Knickenberg und Julia Pfizenmaier gemeldet.
Nach optimaler Vorbereitung sollten nach Trainer Dr. Adolf Heine beide ihre persönliche Bestleistung aufstellen. Die Wetterbedingungen standen dem Erfolg nicht im Weg und die Form auch nicht. 800-m-Lauf Start um 14 Uhr. Jana Knickenberg und Julia Pfizenmaier gingen das Rennen sehr engagiert schon auf den ersten Metern an. Ob das wohl reicht?
Beide übersprinteten die Ziellinie - das in persönlicher Bestzeit. Am Ende hieß es für Jana Knickenberg vierter Platz der Altersklasse und die Zeit von 2:37,32 Minuten. Noch nie lief Jana Knickenberg unter 2:40 Minuten - Bestzeit!
Julia Pfizenmaier erstrahlte ebenfalls mit dem 3. Platz der Altersklasse und nur 2:28,55 Minuten als Bronzemedaillen-Gewinnerin.

Gleichzeitig starteten beim Filderlauf in Plattenhardt über 10 km Robert Barth (2. Altersklasse, 37:53 Minuten), Klaus Glück (4. Altersklasse, 39:19 Minuten), Armin Baumstark (3. Altersklasse, 41:37 Minuten) und Birgit Baumstark (3. Altersklasse, 57:04 Minuten) für die Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten. Robert Barth erzielte ebenfalls persönliche Bestzeit auf diese Distanz und war bester Sportvgler in Plattenhardt und sicherte die Bronzemedaille für die Sportvg Feuerbach bei der Mannschaftswertung.

Ebenfalls am Samstag fand die landesoffene Bahneröffnung in Ludwigsburg statt. Marlon Gräfe trat in den Disziplinen Hoch- und Weitsprung für die Sportvg Feuerbach an. Mit neuer persönlicher Bestleistung und übersprungenen 1,36 m belegte er im Hochsprung den 2. Platz. Beim anschließenden Weitsprung konnte er seine Leistung gegenüber dem Vorjahr steigern und erreichte mit 4,26 m ebenfalls einen tollen 2. Platz.
Die Anstrengung vom Vortag noch in den Beinen, ging Marlon am Sonntag bei den landesoffenen Kreis-Mehrkampfmeisterschaften U 12/U 14 in Stuttgart an den Start. Hier war der 4-Kampf mit den Disziplinen Ballwurf, 75 m-Sprint sowie Weit- und Hochsprung zu absolvieren. Den weniger guten Start im Ballwurf konnte Marlon Gräfe mit tollen Leistungen im Sprint und den Sprungdisziplinen ausgleichen und erreichte einen starken 3. Platz. Als bester Stuttgarter Teilnehmer wurde Marlon Gräfe Kreis-Mehrkampfmeister Stuttgart in seiner Altersklasse geehrt.

Die Woche zuvor bei frühlingshaften Temperaturen lief Robert Barth beim Volkslauf in Stetten auf der 10 km Distanz und wurde Gesamtsiebter. In der Altersklasse Platz eins. Auf zwei 5 km Runden ging es steil bergauf und bergab durch die Stettener Weinberge.





22.04.2018

Erfolgreiche Leichtathleten von jung bis alt auf der Festwiese



Im Stadion Festwiese fand am Sonntag, 22. April die landesoffene Bahneröffnung des Württembergischen Leichtathletik Verbandes Kreis Stuttgart statt. Viele Athletinnen und Athleten aus württembergischen Vereinen waren bei bester Laune, bestem sonnigen Wetter und mit guten Leistungen dabei.

Nicht nur dabei waren die Sportvg-Feuerbach-Leichtathletinnen und Leichtathleten, sondern sie zeigten persönliche Bestleistungen und Top-Platzierungen.
Adam Lämmlein (M10) wurde mit der Goldmedaille beim Sprint (50 m) ausgezeichnet. Die elektronische Zeitmessung blieb für Adam Lämmlein bei 8,35 Sekunden stehen; nicht genug - beim Ballwurf erreichte er im Anschluss auch noch Bronze mit 32 m. Linus Krauss (U18) wagte sich auf die 1500-m-Strecke und das als ambitionierter 800-m-Läufer. Mit riesigem Erfolg in nur 5:02,58 Minuten erreichte er Silber.

Angel Torre Flores (U18) spezialisierter 100-m-Sprinter und Weitspringer konnte sich beim 100-m-Lauf im Vorlauf für den Endlauf qualifizieren. Im Endlauf wuchs Angel Torre Flores über sich hinaus und sprintete 11,90 Sekunden und erreichte Silber. Anja Klaus (U18) hatte bei der Platzierung Pech und wurde im Weitsprung vierte. Der 100-m-Sprint ist eine weitere Spezialdisziplin von Anja Klaus und sie verbesserte die persönliche Bestleistung um 1 Sekunde. 14,06 Sekunden war die Zielzeit im Endlauf, nachdem die Vorlauf-Qualifikation ersprintet wurde. Das waren gleich zu Saisonbeginn für alle Leichtathletinnen und Leichtathleten der Sportvg Feuerbach persönliche Bestleistungen und lassen weitere Bestleistungen in der Sommerzeit erwarten.

Im riesigen Teilnehmerfeld zeigten ebenfalls außerordentliche Leistungen Lisa Modrow (U18) beim 100-m-Sprint mit 14,58 Sekunden und Platz 11; Helene Peters (W10) beim 50-m-Sprint mit Platz 7; Bruder Theo Peters (M14) beim 100-m-Sprint Platz 9 und beim Weitsprung Platz 6; Manuel Grüninger (Männer) auf doppelter Distanz über 200 m Platz 11; Carlotta Dannecker (W11) beim 800-m-Lauf Platz 9; Andreas Keberle (M10) beim 75-m-Lauf Platz 4; Till Zumbach beim Weitsprung Platz 4.

Das Trainer-Team hat noch mehr Freude, wenn weitere Leichtathletinnen und Leichtathleten die Trainingsgruppen verstärken. Unsere "Kleinen" beginnen bereits im Alter von 6 Jahren mit der Kinderleichtathletik.





08.04.2018

Sportvg-Feuerbach-Leichtathleten erfolgreich



33. Solitudelauf in Gerlingen - das ist für Läufer/-innen seit 33 Jahren Tradition. Viele Athleten trainierten auf das Laufereignis in Gerlingen zum sogenannten Saisonauftakt hin. Der KSG Gerlingen organisiert seit vielen Jahren erfolgreich diesen Frühjahrsklassiker.Das Wetter meinte es mit den Läufern sehr gut, optimale Lauftemperaturen, aber eine altbekannte profilierte Strecke verhindern Bestleistungen.

Insgesamt sind 1907 Läufer an die Startlinie über alle Distanzen gekommen. Während die Läufer Kilometer für Kilometer ihr Pensum bewältigten, richtete sich unten in der Stadt am Rathausplatz eine große Zuschauermenge auf den Zieleinlauf ein. Weit früher als gedacht kam beim 10-Km-Lauf KSG-Gerlingen-Athlet Schwarz nach 34:22 Minuten über die Ziellinie. Die Leichtathleten der Sportvg Feuerbach erzielten ebenfalls überragende Leistungen und Platzierungen. Klaus Glück kam als 21. ins Ziel und wurde 2. seiner Altersklasse in 40:07 Minuten. Gefolgt von Robert Barth (6. Altersklasse), Armin Baumstark (1. Altersklasse), Vera Kountouridis 4. Altersklasse), Heiko Gräfe (46. Altersklasse) und Birgit Baumstark (12. Altersklasse).

Ab 12.15 Uhr starteten 676 Kinder und Jugendliche in neun Gruppen unterteilt auf den Stadtparcours ins Rennen. Tim Hinzel erreichte einen tollen 13. Altersklassenplatz und Marlon Gräfe sprintete sogar aufs Treppchen als Dritter.




08.04.2018

Trainingswochenende 2018



Nachdem das nun schon traditionelle Trainingswochenende im Vereinsstadion um 14 Tage auf 7./8.04.2018 verschoben werden musste, spielte das Wetter toll mit: Sonne pur und über 20 °C.
Nach dem Warmlaufen, das durch eine Übungseinheit "Flach-Aufsetz"-Fußübungen von Bärbel ergänzt wurde, standen Tiefstarts aus dem Startblock auf dem Plan, um die folgenden Sprint- und Langsprintläufe vorzubereiten. Zur Auswahl standen die Strecken 50/60m - 100m - 150m - 300m - 800m. Für die Zeitnahme und Protokollierung hatten sich dankenswerter Weise Bärbel und Sylvia zur Verfügung gestellt. Die beachtlichen Laufergebnisse sind in der Tabelle zusammengefasst. Im Gegensatz zu den kurzen Distanzen wurde die 800m-Strecke natürlich nicht im Sprinttempo, sondern mit schnellem Dauerlauftempo zurückgelegt. Zum Ausklang gab es Butterbrezeln, Hefezopf, Wasser, Säfte und alkofreies Bier (Spende von Marion) zum Aufladen der Akkus.

Das Training am Sonntag-Vormittag wurde zum Entschlacken und Entspannen der Muskulatur genutzt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde gemütlich zum Lemberg gejoggt. Die 121 Stufen am Kotzenloch zum Horn hinauf ging es natürlich mit Skippings! Nach dem Traben über bis zu 3000 Jahre alte Siedlungsreste auf dem Lemberg und 3 schnellen Bergabläufen am Kotzenloch ging es wieder locker laufend zum Stadion zurück.

Dr. Adolf Heine




01.04.2018

Einladung zum 12. Günter-Wager-Sportfest

am Montag, 14. Mai 2018, 17:15 Uhr im Sportpark Feuerbach (Stadion).
Wir möchten unser diesjähriges Günter-Wager-Sportfest zu Ehren unseres Ehrenmitgliedes wiederum im Rahmen eines Sportfestes veranstalten. Günter Wager wird wieder Helfer beim Messen, Stoppen und Motivieren dabei sein!
Alle bis einschließlich Geburtsjahr 2003 und jünger dürfen teilnehmen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Entsprechend des Alters werden die Disziplinen (Kurzstrecke, Wurf, Weitsprung) angeboten.




01.04.2018

Einladung zur Mehrkampf-/Sportabzeichen-Abnahme für Jugend und Erwachsene

am Donnerstag, 3. Mai 2018, 18:30 Uhr im Sportpark Feuerbach (Stadion).
Wir möchten unseren diesjährigen Jugend- / Erwachsenen-Mehrkampf ab Jahrgang 2002 und älter durchführen. Entsprechend des Alters werden die Disziplinen (Kurzstrecke, Mittelstrecke, Stoß, Weitsprung, evtl. Hochsprung) angeboten. Wir freuen uns über Mitglieder als auch über Gäste. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Für die Jüngeren gibt es separate Mehrkämpfe (z.B. 12. Günter-Wager-Sportfest am 14.05.2018, s.o.).




24.02.2018

Erfolgreiche Leichtathleten im Sindelfinger Glaspalast



beim Jugend-Hallensportfest am Samstag, 24. Februar 2018.
Ein voller Erfolg für die Leichtathletik - sehr viele Starter/-innen! Im 800m Lauf waren für die Sportvereinigung Feuerbach fünf junge Läufer in den Altersklassen M12 (Marlon Gräfe 2:41, Paul Knickenberg 2:48) und M13 (Philipp Ostertag 2:48, Eric Kiebel 3:10, Samuel Schweizer 3:11) am Start. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde in mehreren Zeitläufen gelaufen, in denen die Sportler vier Runden unter den Anfeuerungsrufen der begeisterten Zuschauer zu absolvieren hatten. Im stark besetzten Starterfeld zeigten unsere Athleten viel Kampfgeist und eine tolle Leistung!

Am Ende hieß es für Marlon Gräfe - Bronzemedaille und abermals persönliche Bestzeit. Paul Knickenberg wurde 13 und erzielte ebenfalls persönliche Bestzeit.
In der anderen Altersklasse M13 waren alle Sportvgler erstmalig beim 800-m-Wettkampf und überzeugten im riesigen Läuferfeld mit den Plätzen 14 Philipp Ostertag, 28 Erik Kiebel und 29 Samuel Schweizer. Natürlich auch persönliche Bestzeit beim ersten Wettkampf. Da ist noch Luft nach oben und kontinuierliches Training ermöglicht noch viele persönliche Bestzeiten.




27.01.2018

Pfizenmaier mit persönlicher Bestzeit ...



beim 800-m-Lauf des Leichtathletik-Hallenmeetings der Stadtwerke Sindelfingen am 27. Januar 2018. Die elektronische Zeitmessung ergab 2:31,46 Minuten und Platz 11. Die persönliche Bestzeit wurde um 3 Sekunden verbessert und die Frühform verspricht für Sommer noch manche Verbesserung. Beim Start war es aufgrund des großen Läuferfeldes ein großes Gedränge und Julia Pfizenmaier konnte sich schon zu Beginn nicht nach vorne schieben. Im Verlauf der vier Hallenrunden festigte Pfizenmaier ihre Position und die Zielzeit war hervorragend. Das sehr starke Läuferfeld zeigt sich allein an der Siegerzeit von Elena Burkard von 2:11,49 Minuten.




26.01.2018

Viele Leichtathletinnen und Leichtathleten in Bestenliste



Der Württembergische Leichtathletikverband - Kreis Stutgart - erstellt jährlich eine Bestenliste. Diese ist für die Saison für 2017 nun abgeschlossen und es sind viele talentierte Leichtathletinnen und Leichtathleten vertreten. Platz 1 in der Bestenliste für unsere Staffel 4 x 50 m. In 30,66 Sekunden ersprinteten Klemens Furgber, Theo Eschenbacher, Marlon Gräfe und Andreas Keberle die goldene Platzierung.

Jana Knickenberg festigte abermals deutlich Platz 1 beim 800-m-Lauf in 2:42,04 Minuten.

Ebenfalls den ersten Platz in der Bestenliste erreichte erstmals Till Zumbach mit 4,59 m im Weitsprung.

Mehrfach festigte Adolf Heine das Siegerpodest (1., 14,88 Sekunden, 100 m; 1., 30,58 Sekunden, 200 m; 1., 6:08,57, 1500 m; 1., 53,90 Sekunden; 300 m Hürden; 1., 3,96 m Weitsprung; 1., 23,07 m Diskus; 1., 24,30 m, Speerwurf; 1., 2751 Punkte, 5-Kampf).

Den zweiten Platz belegte die Staffel 4 x 100 m in 57,24 Sekunden mit Jana Knickenberg, Melanie Voll, Anja Klaus und Olivia Zumbach.

Linus Krauss konnte sich erstmals in 2:28,16 Sekunden beim 800 m-Lauf als Zweitbester in die Liste eintragen.

Dritte Plätze erreichten Joshua Langer (3., 4,24 m, Weitsprung) und Angel Torre Flores (3., 12,25 Sekunden, 100 m; 3., 5,63 m Weitsprung).

Weitere gute Platzierungen Julia Klaus (4., 15,61 Sekunden, 100 m; 5., 4,00 m, Weitsprung), Anja Klaus (7., 4,31 m, Weitsprung; 8., 14,92 Sekunden, 100 m), Marlon Gräfe (4., 929 Punkte, 3-Kampf), Andreas Keberle (8., 795 Punkte, 3-Kampf) und Theo Peters (7., 29 m, Ballwurf; 8., 3,86 m, Weitsprung; 11., 12,28 Sekunden, 75 m).

Die Bestenliste für 2018 ist schon eröffnet. Wer trägt sich in die Liste ein und wer auf den Podestplätzen?




19.01.2018

Lange Leichtathletik-Nacht im Glaspalast Sindelfingen



Staffellauf - eine Disziplin mit höchsten Anforderungen. Die Staffel ist so stark, wie das schwächste Glied einer Kette. Die Sportvg Feuerbach-Athletinnen und Athleten waren alle stark.

Um 18.50 Uhr am Freitag, 19. Januar 2018 war es soweit. Die weibliche Jugend U14 stand am Start auf der 200-m-Rundbahn im Glaspalast. 4 mal 50 Meter waren angesagt. Startläuferin Lisa Biller kam vorzüglich aus dem Startblock und sprintete die ersten 50 Meter bis zur Übergabe an Merylyn Ngu. Ngu kämpfte sich an die vor ihr sprintenden Läuferin heran und übergab als Dritte an Rahel Schreiber. Auch Schreiber hielt den dritten Platz und leitete das Staffelholz an Schlussläuferin Lena Lüttgen weiter. Im Ziel waren die vier Damen glücklich über eine Zeit von 31,45 Sekunden und dem dritten Platz. Für die vier 12-Jährigen bedeutet das eine Zeit auf 50 Meter durchschnittlich unter 8 Sekunden.

Pünktlich im Zeitplan starteten die beiden Sportvg-Feuerbach Staffeln der Altersklasse U14 in den Vorläufen mit 4 mal 50 Meter. Es galt zu den besten vier Staffeln zu gehören um in den Endlauf zu kommen. Bravourös lösten die beiden Staffeln mit jeweils Platz zwei in den Vorläufen. Im Endlauf trafen die beiden Sportvg-Staffeln nun aufeinander. Till Zumbach startete die eine Staffel und Paul Knickenberg die andere. Die Übergaben waren fast zeitgleich auf Erik Kiebel bzw. Theo Eschenbacher. Auch die zweite Übergabe funktionierte vorzüglich auf Samuel Schweizer bzw. Theo Crepin. Eine Übergabe war noch zu leisten bevor die Ziellinie übersprintet werden konnte. Den Schlusssprint legten Philipp Ostertag und Andreas Keberle hin. Beide Sportvg-Staffeln konnten ihre Vorlaufzeit nicht halten, wobei die Tages-Bestzeiten 29,97 bzw. 30,33 Sekunden für die Sportvgler waren.

Um 20 Uhr durften Startläufer Arno Crepin, Silas Modrow, Joshua Langer und Simon Stockmaier die Premiere geben. Allerdings darf die U16 vier mal 100 Meter sprinten. Die Zeit blieb bei 58,06 Sekunden stehen und es war der dritte Platz.

Bei diesem Hallenwettkampf waren noch viele Hürdenläufe und Kugelstoß auf dem Programm, wobei kein Sportvg-Athlet dabei war. Das Hauptaugenmerk blieb der Staffellauf.




11.01.2018

Neujahrsempfang und Ehrung



Nach dem Training am Donnerstag, 11. Januar trafen sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten der Sportvg Feuerbach zum alljährlichen Aufgalopp. Direkt am Sportplatz in Trainingskleidung nach einer Trainingseinheit trafen sich die Trainierenden im Anschluss zum Austausch der Ziele und Wünsche für 2018.
Aber ein besonderer Anlass war zusätzlich gegeben.
Harald Volz - 40 Jahre Mitglied bei der Sportvg Feuerbach - erhielt die goldene Ehrennadel mit Brillant von den beiden Ehrenmitgliedern Dr. Reiner Fricke und Benno Schmid verliehen. Ergreifende und sehr kurzweilige Reden von Harald Volz, Benno Schmid und Dr. Reiner Fricke schmückten das Treffen.
Gleichlautendes Ziel aller Athletinnen und Athleten: verletzungsfreies, gesundes, glückliches und erfolgreiches 2018.

Auf der Abbildung sind von links nach rechts: Trainer Dr. Adolf Heine, Ehrenmitglied Dr. Reiner Fricke, Harald Volz und Ehrenmitglied Benno Schmid.